Chevigne S
Opioide Neue Hoffnung für die Behandlung von Schmerz- und Depressionspatienten

Forscher am LIH entwickeln ein neues Molekül mit Potenzial für eine schmerzhemmender Wirkung und für die Entwicklung alternativer Behandlungsmethoden.

FAQ Large Scale Testing Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Large-Scale-Testing

Das Interesse unserer Leser am Large-Scale-Testing war riesengroß. Wir konnten nicht alle Fragen einzeln beantworten und haben daher einen FAQ erstellt, wo wir auf die wichtigsten Fragen antworten.

Prognose von hospitalisierten Patienten COVID-19: Hochrisikopatienten mithilfe von mathematischem Modell ermitteln

Forscher aus Luxemburg und Wuhan haben ein Modell entwickelt, mit dem sich der Verlauf einer COVID-19-Erkrankung ziemlich genau vorhersagen lässt. Dabei werden bestimmte Biomarker identifiziert.

Erste Resultate der CON-VINCE Studie 0,3% der Bevölkerung aktuell infiziert, 2% hatten Kontakt mit dem neuen Coronavirus

Eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung wurde getestet, um die Verbreitung von COVID-19 in Luxemburg einzuschätzen.

Covid-19 Tests
SARS-CoV-2 Tests Welche Coronavirus-Tests gibt es und wie funktionieren sie?

Die zwei wichtigsten Tests sind PCR aus Rachen- oder Nasenabstrich und Antikörper-Test: Was sind die Unterschiede und wie zuverlässig sind sie?

LIH, LNS
Ulf Nehrbass
Mehr Sicherheit für Luxemburgs Bürger Luxemburgs Exit aus dem Lockdown durch Test-Strategie der luxemburgischen Forschung begleitet

Die luxemburgische Regierung kann im Rahmen ihrer Exit-Strategie auf die Unterstützung der luxemburgischen Forschung, insbesondere der COVID-19 Task Force von Research Luxembourg, zählen.

Forschung am LIST: Wie sieht die Zukunft aus? Ein Lungenmodell ersetzt den Einsatz von Tieren für Experimente

Tierversuche in der Forschung sind äußerst umstritten. LIST-Wissenschaftler Arno Gutleb arbeitet mit seinem Team an einer vielversprechenden Alternative.

Predi-COVID Studie
Predi-COVID Forschungsstudie: Den Schweregrad einer Covid-19 Erkrankung vorhersagen

Warum entwickeln manche SARS-CoV-2 Infizierte schwere Symptome, während andere nur milde Formen von Covid-19 aufweisen? Bei der nationalen Predi-COVID Studie suchen Forscher nach Risikofaktoren.

Zusammenstellung Testkits
Coronavirus Covid-19 Tests für alle Bewohner und Personal von Alters- und Pflegeheimen

Zum Schutz besonders gefährdeter älterer Menschen vor Covid-19 startet das Laboratoire national de santé (LNS) landesweit angelegte Kampagne.

Pollenallergie Impfung gegen Heuschnupfen: Wann wird es das geben?

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien, besonders viele unter Pollenallergie. Mit einer frühestmöglichen Diagnose lassen sich die Symptome deutlich reduzieren.

deconfinement
Coronavirus Crisis Survey: How does the deconfinement change our social contact patterns?

You would like to help combat the current coronavirus-crisis? Take part in the survey and help researchers find out how our social interactions and contact patterns change during the deconfinement.

Joël Mossong
Coronavirus Shutdown Wie lange wird dieser Zustand in Luxemburg noch andauern?

Reichen die aktuellen Maßnahmen aus? Wieso stecken wir uns nicht einfach alle schnell an und machen dem Spuk ein Ende? Wie geht es weiter? Ein Interview mit dem Epidemiologen Joël Mossong vom LNS.

LNS
deconfinement
Coronakrise Umfrage: Wie verändert der Exit aus dem Lockdown unsere sozialen Kontaktmuster?

Du willst einen Beitrag zur Corona-Krise leisten? Mach mit bei der Umfrage und hilf Wissenschaftlern herauszufinden wie sich unsere sozialen Kontaktmuster während dem Exit verändern.

Influenzavirus Diagnose und Überwachung der saisonalen Grippeepidemie in Luxemburg

LNS-Forscher sind bereit, Verdachtsfälle von Coronavirus-Infektionen zu diagnostizieren. Aber sie sind eigentlich gerade mit einem anderen Virus beschäftigt.

LNS
Internationaler Tag der Epilepsie Epilepsie, eine Nervenerkrankung mit vielen Facetten

Ein epileptischer Anfall führt zu einer annormalen, elektrischen Aktivität des Gehirns. Kennen wir die Ursachen dieser Krankheit? Welche Rolle spielt die Genetik?