PISA Summerchallenge 2019 Liewe wéi an der Steenzäit

Wéi hunn d'Mënsche virun 8000 Joer am haitege Lëtzebuerg gelieft? Wéi eng Spueren hu si eis iwwerliwwert? D'Pisa Team war op eng Rees an eis Vergaangenheet.

FNR
Charles Darwin et la théorie de l'évolution
Charles Darwin Was lehrt uns die Evolutionstheorie?

Anlässlich des 210. Geburtstags von Charles Darwin nehmen wir Dich mit auf eine Expedition an Bord der Beagle und entdecken die Prinzipien seiner Evolutionstheorie. Was wissen wir aus heutiger Sicht?

FNR
Smart Devices
Der Geist ist willig... Nutzen Smart Devices bei der Krankheitsvorsorge?

Die meisten Menschen werden schwach, wenn sie vor der Burger-Bude stehen. Nur 10 Prozent aller Menschen, die es nötig hätten, schaffen es ihre Lebensweise gründlich zu ändern. Sind so genannte Smart ...

Großeltern und Enkel
Ernährung und Vererbung Genau wie die Oma. Das hat sie vom Opa.

Eine gesunde Lebensweise während der Schwangerschaft ist wichtig für das heranwachsende Kind. Aber kann sogar die Ernährung der Großeltern ein Faktor für die Diabetes-Veranlagung der Enkel sein?

Genetik Hunn Zwillingen dee selwechte Fangerofdrock?

Fangerofdréck gi jo dack benotzt fir een z‘ identifizéieren. Bei der Police zum Beispill. Mee eeneeëg Zwillinge misste jo awer déi selwecht Ofdréck hunn, nee?

FNR
Biomedezin

Hautdesdaags kann nach keen Dokter engem viraussoen ob ee genetesch Krankheete kréie kann oder net. An engem neie Labo op der Uni gëtt awer genee heiranner gefuerscht. De Mr Science war do.

FNR
DNA An eisem Spaut ass eis Identitéit!

Fuerscher op der Uni Lëtzebuerg brauche kee Bild fir 2 Mënsche vuneneen ze ënnerscheeden. Eng Spautprouf geet duer. De Mr Science wëll wësse wéi sie dat maachen.

Interview mit Alain Frantz Sind Autobahnen Barrieren für Wildtierpopulationen?

Die Menschen verändern zunehmend die Landschaft, z.B. durch Straßen, Landwirtschaft, Wohn- und Industriegebiete. Dies stellt mittlerweile eine der größten Bedrohungen für die einheimische Tierwelt d...

Epilepsie bei Kindern LCSB an Entdeckung eines entscheidenden Gens beteiligt

Mit Zebrafischen den genetischen Ursachen von Kinder-Epilepsie auf der Spur: LCSB-Forscher entdecken Gen, das nach einer spezifischen Mutation für den Ausbruch des Dravet-Syndroms verantwortlich ist...

Lungenkrebs Warum haben Raucher nicht die gleichen Prädispositionen?

Entscheiden genetische Veränderungen in der Lunge darüber, welcher Raucher anfällig für Lungenkrebs ist? Daraus ergäbe sich eine Möglichkeit zur Frühdiagnose

LIH, CHL
Epileptische Fieberkrämpfe Der Ursprung dieser Komplikation bei kleinen Kindern wäre genetisch

Fieberkrämpfe sind eine der gefürchtetsten Komplikationen bei Infektionen im Kleinkindalter. Jetzt fanden Forscher eine bislang unbekannte Ursache (Inhalt nur auf Deutsch verfügbar).

Faszination Wissenschaft „Erbkrankheiten eliminieren“

Gilles hat 2014 an der Naturwissenschaftsolympiade teilgenommen und Luxemburg bei der 'European Union Science Olympiad' in Athen vertreten. Auch er visiert genau wie Vanessa an, später einmal Medizi...