(C) Science News, Science Club

Was ist Biodiversität?

Hinter der Bezeichnung Biodiversität stehen 3 verschiedene Aspekte biologischer Vielfalt:

  • die Diversität von Ökosystemen und von Lebensräumen
  • die Artenvielfalt
  • die Vielfalt der genetischen Informationen, die in den Arten enthalten sind.

Wie viele Arten gibt es?

Wir wissen nicht, wie viele Arten es genau auf unserer Erde gibt. Bis heute wurden 1,75 Millionen Arten* von den Wissenschaftlern beschrieben. Insgesamt gibt es schätzungsweise zwischen 10 Millionen und 100 Millionen verschiedene Arten auf unserer Erde.

Massenaussterben

96 – 98 % aller Arten, die es jemals auf unserer Erde gegeben hat, sind zum heutigen Zeitpunkt ausgestorben. In der Geschichte unserer Erde kam es einige Male zu einem Massenaussterben: beispielsweise jenes, bei dem unter anderem die Dinosaurier verschwunden sind. Das Massensterben, das wir momentan feststellen, wird vom Menschen verursacht. In den letzten 100 Jahren hat der Mensch extrem stark in die Natur eingegriffen und dadurch das Aussterben zahlreicher Arten verursacht. Pro Tag sterben mehr als 100 Arten aus.

Schutz der Biodiversität

Warum ist die Biodiversität so wichtig? Das Wissen über die verschiedenen Arten ist immer noch äußerst gering, vieles wurde noch nicht entdeckt und erforscht. Auch der Nutzen für die Menschen wurde noch lange nicht vollständig  erforscht: beispielsweise in Form von Nahrungsmitteln und Medizin. Jede Art hat ihre Rolle im Ökosystem, und wenn eine Art ausstirbt, kann im schlimmsten Fall das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht geraten. Es ist also äußerst wichtig, dass die Biodiversität auf unserem Planeten geschützt wird und erhalten bleibt.

*Stand 2007

Dieser Artikel erschien im Science News 01/2007.

Infobox

Das Magazin Science News

 

Dieser Artikel erschien im Science News. Science News ist ein Magazin für junge Leute von 11-18 Jahren und erscheint 5 Mal pro Jahr.

 

 

Auch interessant

Atmosphär Wéi entsteet en zweet Ozonlach iwwert dem Nordpol?

Zanter manner FCKWen produzéiert ginn, déi Ozon zerstéieren, schéngt d'Ozonschicht gerett ze sinn. Firwat konnt trotzdee...

FNR
Interaktive Konferenz Wie kann man als Bürger seine Umweltbelastung reduzieren?

Am 17. November 2020 findet die nächste interaktive Konferenz „So you think you’re green” statt (online). Diese konzentr...

FNR
Forschungsstudie CORONASTEP SARS-CoV-2 Monitoring mithilfe von Abwasserproben

Diese indirekte Technik zur Überwachung des Virus ermöglicht seine Verbreitung in der Bevölkerung früh zu erkennen.

Auch in dieser Rubrik

Vergleich Nebenwirkungen Impfung vs Symptome Covid-19
Artikelserie: Covid-19 oder Impfung? Vergleich: Symptome Covid-19 vs Nebenwirkungen der Impfungen

In der Debatte um Nebenwirkungen der Impfstoffe und Impfschäden ist es angebracht, diese ins Verhältnis zu den Schäden von Covid-19 zu setzen. Ein Faktencheck.

FNR, LIH
Impfen
Artikelserie: Symptome Covid-19 vs Nebenwirkungen Impfung Covid-19 Impfung: Wie hoch ist das Risiko für schwere Komplikationen? (100.000 Geimpfte)

Von 100.000 Menschen, die sich zum Schutz gegen Covid-19 impfen lassen: Wie hoch ist das Risiko für Komplikationen? Ein Faktencheck - Teil 3 der Artikelserie Covid-19 vs Impfung.

FNR, LIH
Krank
Artikelserie: Symptome Covid-19 vs Nebenwirkungen Impfung Covid-19: Wie hoch ist das Risiko für schwere Verläufe? (100.000 Erkrankte)

Von 100.000 Menschen, die an Covid-19 erkranken: Wie hoch ist das Risiko für bestimmte Symptome, für schwere Verläufe und für Todesfälle? Ein Faktencheck - Teil 2 der Artikelserie Covid-19 vs Impfung...

FNR, LIH