Die Evolutionstheorie Darwin und seine Theorie der natürlichen Selektion

Charles Darwin war ein britischer Naturforscher. Bekannt wurde er durch seine Theorie der natürlichen Selektion. Doch was sagt uns diese Theorie und welche Bedeutung hat sie zum Beispiel für die Gir...

Vielfalt in der Natur Was ist Biodiversität?

Biodiversität: ein Begriff, den wir immer öfter in den Medien lesen. Doch was genau bedeutet er? Weshalb ist Biodiversität wichtig? Wie hängt er mit dem Begriff des Massenaussterbens zusammen?

Astronomische Einheit Ein Lichtjahr: Was bedeutet das?

Dass das Lichtjahr eine astronomische Maßeinheit ist, weiß ja fast jeder. Doch was wird hier eigentlich gemessen?

Die Zeit Warum hat ein Stunde genau 60 Minuten?

Die Stunde ist eine gesetzliche Maßeinheit der Zeit und beschreibt den vierundzwanzigsten Teil eines Tages. Doch warum ist eine Stunde gerade in 60 Minuten aufgeteilt?

Gute Frage Was ist Bionik?

Bionik: eine Wissenschaft, die Konzepte aus der Natur erforscht und für die moderne Technik nutzbar macht.

Welt-Asteroiden-Tag Was ist überhaupt ein Asteroid?

Stephen Hawking nennt die mögliche Kollision eines Asteroiden eine der größten Gefahren für intelligentes Leben. Doch was ist eigentlich ein Asteroid?

Elektrischer Strom Was ist eine Brennstoffzelle?

Die Brennstoffzelle: eine umweltfreundliche Technik zur Stromgewinnung?

Computereinheiten Was sind Bit, Byte und Oktett ?

Bit, Byte und Oktett; diese Einheiten hast du bestimmt schon oft gesehen: ein USB-Stick mit 4 GB, eine Internetverbindung von 256 Kbit/s … Jedoch, was steckt dahinter?

Physik Was ist Wärme überhaupt?

Feuer ist heiß, Eis ist kalt. Doch was genau ist eigentlich Wärme und Kälte? Wie wird Eis zu Wasserdampf und mit welchen Maßeinheiten wird die Temperatur gemessen?

Alkohol Wie entsteht Ethanol und was bewirkt es in unserem Körper?

Wie alle Moleküle setzt sich Alkohol aus einer bestimmten Anzahl von Atomen verschiedener Natur zusammen. Alkohol, den wir in Getränken wie Bier oder Wein wiederfinden, nennt sich Ethanol.

Naturkatastrophen Was ist ein Tsunami?

Hört man das Wort Tsunami, denkt man sofort an eine Riesenwelle. Wie diese entsteht, mit welcher Geschwindigkeit sie sich fortbewegt, welche Wellenlänge sie hat und was genau passiert, wenn sie auf ...

Gewitter Wie weit entfernt hat der Blitz eingeschlagen?

Wieso hört man eigentlich den Donner erst mehrere Sekunden, nachdem der Blitz eingeschlagen hat? Und wie kannst du ganz einfach die Entfernung zwischen dir und dem Blitz berechnen?