Elektrofahrzeug
Was ist besser für die Umwelt? Elektroantrieb vs. Verbrennungsmotor

Elektrofahrzeuge stoßen zwar bei der Fahrt kein CO2 aus, verbrauchen in der Herstellung aber weitaus mehr Energie als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Sind sie unterm Strich also die schlechtere Wahl?

Alte Hochöfen in Belval
Simulationsmodell XDEM Informationen über Vorgänge im Inneren eines Hochofens

Vorgänge im Hochofen kann man aufgrund der schweren Zugänglichkeit nur sehr schwer messen, mit Hilfe des Rechenmodells XDEM aber sehr genau beschreiben.

Phillip Dale, Max Hilaire Wolter und Michele Melchiore
Researchers‘ Days 2018 Haben unsere Eltern irgendwann den ganzen Strom verbraucht?

Die weltweiten Bestände an Kohle, Gas und Öl sind begrenzt, die der Sonne nicht. Mit letzterem befasst sich Phillip Dale, Chemiker der Uni Luxemburg, im Science Café bei den Researchers‘ Days 2018.

The Beauty of Slow Motion Warum springt ein Tennisball so gut wieder zurück?

Wie kommt es, dass ein Tennisball so gut zurückspringt und warum wabbelt er so seltsam in Zeitlupe?

FNR
Physik Was ist Wärme überhaupt?

Feuer ist heiß, Eis ist kalt. Doch was genau ist eigentlich Wärme und Kälte? Wie wird Eis zu Wasserdampf und mit welchen Maßeinheiten wird die Temperatur gemessen?

Elektrischer Strom Was ist eine Brennstoffzelle?

Die Brennstoffzelle: eine umweltfreundliche Technik zur Stromgewinnung?

Neutrinoen Méi séier wéi Liichtgeschwindegkeet?

Dovun hu mer jo an der Lëscht vill héieren: vun den Neutrinoen, deene berühmte Partikelen déi méi séier wéi Liichtgeschwindegkeet solle sinn. Mee firwat ass dat esou eng grouss Iwwerraschung fir d‘P...

FNR
Erneuerbare Energie Solarzellenforschung in Luxemburg

„Sonnenenergie ist für mich eine der Energien der Zukunft“, meint Dr. Susanne Siebentritt, die sich seit vielen Jahren mit dem Thema auseinandersetzt. Eines ist für die Forscherin klar: „Entweder sc...

Regenerative Energien Die Effizienz von Biogasanlagen steigern

Rohstoffe möglichst gut nutzen: Dazu gehören beim Biogas nicht nur speziell angebaute Energiepflanzen, sondern auch Biomüll und Klärschlamm.

Energie
Physik Was ist Energie?

Die Energie spielt heutzutage eine sehr wichtige Rolle in unserer Gesellschaft. Aber was ist eigentlich Energie?

Pflanzen und Energie Was ist Photosynthese?

Die Photosynthese beschreibt die Umwandlung von energiearmen Stoffen in energiereiche Stoffe. Doch was wird da in was umgewandelt? Welche Energiequelle wird benutzt?