Elektrofahrzeug
Was ist besser für das Klima? Elektroantrieb vs. Verbrennungsmotor

Elektrofahrzeuge stoßen zwar bei der Fahrt kein CO2 aus, verbrauchen in der Herstellung aber weitaus mehr Energie als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Sind sie unterm Strich also die schlechtere Wahl?

Angewandte Forschung Wie stellt man den perfekten Reifen her?

Beatriz Basterra Beroiz hat für ihre Doktorarbeit bei der Firma Goodyear geforscht um die perfekten Eigenschaften von Gummireifen herauszufinden

Researchers‘ Days 2018 Vorgänge im Millisekunden-Bereich: Wie optimiert man in Motoren die Einspritztechnik?

Am Prinzip der 4-Takt-Automotoren hat sich seit der Erfindung nichts verändert – an der Technik durchaus. Delphi Technologies Ingenieur Noureddine Guerrassi demonstriert das bei den Researchers‘ Days...

Industrieforschung in Luxemburg IEE: Innovative Sensorsysteme für die Fahrzeugsicherheit und die Zutrittskontrolle von Gebäuden

Die Sensorsysteme von IEE sind intelligent und deshalb in der Lage, komplexe Aufgaben zu erledigen, wie etwa die Anpassung von Sicherheitssystemen in Autos an die jeweilige Fahr- bzw Unfallsituation.

IEE
Cabrio
Physik Kann ee mat engem Kabrio am Reen fueren ouni datt een naass gëtt ?

Jo dat ass wierklech esou! Mä et geet net ëmmer, et musse verschidde physikalesch Kräfte genee am Gläichgewiicht sinn.

FNR
The Beauty of Slow Motion Wie kann eine kleine Scherbe eine Scheibe zum Platzen bringen?

Wenn man mit der Faust auf die Seitenscheibe eines Autos schlägt, kann man ihr nichts anhaben, aber eine kleine Scherbe kann sie zum Platzen bringen. Wie ist das möglich?

FNR
Laurent Poorters
Selbstreparierend, intelligent und kugelrund Wie sieht der Reifen der Zukunft aus und was kann er?

Das Gute an einem Reifen ist, dass man damit sowohl vorwärts als auch rückwärts fahren kann. Forschern wie Laurent Poorters reicht das aber nicht aus.

Elektromobilitéit Wat ass d’Zukunft vun den Elektroautoen?

Brécht eist Stroumnetz mat den Elektroautoen zesummen?

FNR
Dr. Marcus Völp, Dr. David Kozhaya, Prof. Paulo Esteves-Veríssimo arbeiten daran, Fahrzeuge vor Hackerangriffen zu schützen.
Autonomes Fahren Intel und SnT kooperieren, um selbstfahrende Autos sicherer zu machen

Je komplexer autonome Fahrzeuge sind, desto größer die Gefahr von Hackerangriffen. Forscher arbeiten an einem System, das Angriffe automatisch neutralisiert.

Loftwidderstand Kann ee bei voller Fahrt aus engem Auto sprangen?

An den Action-Filmer gesäit een dat jo emmer! Wann den Held bei voller Fahrt d’Autosdier opmécht an erausspréngt! Mol dovun ofgesinn dass d‘Landung wahrscheinlech zimlech wéideet, géif dat goen?

FNR