(C) Science News, Science Club

Brennstoffzellen werden dazu verwendet, um aus Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) Strom zu gewinnen; dies erfolgt nach dem Prinzip der „kalten Verbrennung“. „Kalte Verbrennung“: Hierbei verwandelt eine Brennstoffzelle Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser, und produziert so elektrischen Strom.

 

2 H2 + O2 -> 2 H2O + Energie

 

Die Reaktion besteht in der Umkehrung der Elektrolyse, bei der Wasser mithilfe von Strom in seine Bestandteile Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) zerlegt wird. Umweltfreundlicher Strom: Strom aus Brennstoffzellen ist umweltfreundlicher Strom, da bei seiner Herstellung keine schädlichen Abgase entstehen. Das einzige Abfallprodukt ist Wasser. Natürlich muss der Wasserstoff auf umweltfreundliche Art hergestellt worden sein.

Eine Vision wird Realität

Jules Verne war seiner Zeit weit voraus und sagte bereits 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers, Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern.“

Anwendungen

Das Prinzip der Brennstoffzelle wurde bereits sehr früh entdeckt: 1839. Die Methode wurde aber erst 1960 eingesetzt, um die Raumkapseln der NASA mit Strom zu versorgen. Ein für die Astronauten wichtiges „Abfallprodukt“ war das Trinkwasser. Zurzeit wird viel im Bereich dieser Technik geforscht, und in ein paar Jahren wird die Brennstoffzelle als Stromlieferant zu unserem Alltag gehören, beispielsweise bei Autos, Bussen, Handys, Laptops …

Autor: Aline Fischer (MNHN), Patrick Delhalt (MNHN)

Dieser Artikel erschien im Science News 04/2003.

Infobox

Das Magazin Science News

 

Dieser Artikel erschien im Science News. Science News ist ein Magazin für junge Leute von 11-18 Jahren und erscheint 5 Mal pro Jahr.

 

Auch interessant

Neuheiten in der Wissenschaft Die wichtigsten Forschungsnachrichten aus Luxemburg - September 2022

Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Luxemburg in kurzen Abschnitten zusammengefasst.

Overshoot Day 100 % erneierbar Energien zu Lëtzebuerg: Wier dat méiglech? A wa jo, wéi séier?

Momentan ginn zu Lëtzebuerg deenen aktuellen Zuelen no 9 % vum Stroum aus erneierbaren Energië produzéiert. Wier et méig...

FNR
Was ist besser für das Klima? Elektroantrieb vs. Verbrennungsmotor

Elektrofahrzeuge stoßen zwar bei der Fahrt kein CO2 aus, verbrauchen in der Herstellung aber weitaus mehr Energie als ei...

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR