Bitcoin
Bitcoin a Co. Zukünfteg Suen?

E puer Leit sinn domat steeräich ginn, vill schwätzen driwwer: mee wat daachen digital Suen wéi Bitcoin? Sinn et d’Suen aus der Zukunft oder nëmmen waarm Loft?

FNR
Eva Sierminska
Inequality and the labor market Mission not yet accomplished: Gender and country determine personal wealth

Economist Eva Sierminska on inequality in the labor-market and the wealth gap.

„Entscheidend ist der Vergleich zu den Nachbarländern“, sagt Wirtschaftswissenschaftler Tom Haas.
Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung Luxemburg auf dem Weg zur Million

Die Einwohnerzahl in Luxemburg wächst seit Jahren. Und das wird sie auch weiterhin. Wie schnell und wie stark das geschieht, hängt von vielen Faktoren ab.

Welche Jobs gibt es in der Wissenschaft? Der Beruf des Wirtschaftsstatistikers

Der Wirtschaftsstatistiker ist ein Experte für Zahlen. Er vermittelt einen Überblick über die Wirtschaftsentwicklung und bietet Entscheidungshilfe.

FNR
Shoppen im Internet Komplexe Logistikforschung für schnelle und sichere Dienstleistungen

Was passiert alles im Hintergrund, wenn ich mir im Internet ein Buch bestelle? Heutzutage ist dies ein enormer logistischer Aufwand – mit dem sich die Luxemburger Forschung beschäftigt.

Wirtschaft Warum ist Arbeit wichtig?

Wer arbeitet, verdient Geld und kann sich davon Essen oder Kleidung kaufen. Von dem Geld, das er dafür ausgibt, wird der Lohn für andere bezahlt.

Wirtschaft Warum haben manche Menschen keine Arbeit?

Früher war die Stahlindustrie ein wichtiger Arbeitgeber. Dann wurde weniger Stahl gebraucht. Viele Arbeiter verloren ihren Job und mussten Neues lernen.

Neue Innovationskultur und digitale Gesellschaft Was muss Europa tun?

Neue, innovative Geschäftsmodelle basieren heutzutage immer mehr auf dem Ideenreichtum von Kleinbetrieben und Start-ups. Dies ist eine Veränderung, die rasch an Fahrt gewinnt und somit Innovationen ...

Finanzplatz ohne Bankgeheimnis Ein Auslaufmodell?

Nach wie vor hängt die Luxemburger Wirtschaft – und damit auch Arbeitsplätze – stark vom Finanzplatz ab. Aber hängt der Finanzplatz auch vom Bankgeheimnis ab? Nein, sagt Julian Presber von der Luxem...

Luxemburg Fit für Innovation?

Jean-Paul Schuler ist Direktor von Luxinnovation. Sein Vorhaben: Innovation fördern, in allen Bereichen – nicht nur in der Großindustrie, sondern auch in kleineren Betrieben, im Handwerk und im Hand...

Fuerschung zu Lëtzebuerg Wirtschaftlechen Impakt

Rentéiert sech Fuerschung iwwerhaapt? Wéi gesäit et aus mam ekonomeschen Impakt? A wéi léisst sech deen iwwerhaapt mossen?

FNR
Die Armut Eine unvereinbar Situation mit Glück?

Neue wirtschaftswissenschaftliche Studie: Armut macht sofort unglücklich – ein Gefühl, das sich nicht einmal über einen längeren Zeitraum verbessert.