Schüler
Wie im echten Leben Math.en.Jeans macht aus Mathematik ein Erlebnis

Mathe kann rocken. Wenn reale Themen behandelt werden, macht das „Spiel“ mit den Zahlen Spaß – wie das Projekt MATh.en.JEANS beweist.

Bildungsforschung Herausforderungen des Schulsystems

Die Multikulti-Gesellschaft Luxemburgs stellt unserer Schulsystem auf die Probe. Die Forschung sucht nach Lösungen.

MAGRIP-R Beeinflusst die Schule das spätere Leben?

Ja – zumindest in Luxemburg und für die Kinder der 60er Jahre. Doch was damals stimmte, ist auch heute noch grundsätzlich wahr.

Schulreform Hilfe der Forschung

Jos Bertemes ist als Direktor des SCRIPT u.a. einer der Verantwortlichen für die luxemburgischen Schulreformen, sowohl im Grundschul- als auch im Sekundarschulbereich.

Dyslexie Interview mat engem Betraffenen

Dyslexie, och Legasthenie genannt: Wat as dat? A wéi kënnen sech déi Betraffen hëllefen? LEARN erklärt des Stéierung an interviewt eng betraffe Persoun.

FNR Awards 2014 Für einen Newsletter rund ums Lernen

Seit 2012 erscheint der LEARN-Newsletter des “Learning Expertise And Research Network” der Universität Luxemburg. Sein Ziel: Forschungsergebnisse rund ums Lernen zu erklären.

FNR
Firwat ass et dem Äisbier sou waarm ? Un projet pédagogique interactif pour expliquer le changement climatique

Comment l’homme influence-t-il le climat ? Un projet pédagogique interactif permet aux enfants de comprendre les origines du changement climatique (Inhalt nur auf Französisch verfügbar).

Intelligenz Ist es eine angeborene Fakultät? Kann Intelligenz gelehrt werden?

Intelligenz ist nicht nur angeboren, sondern kann gelehrt werden, sagen Forscher der Universität Luxemburg.

PISA-Test In Mathe haben Luxemburgs Mädchen das Nachsehen

Mathematik? Das ist doch was für Jungs! Ein Vorurteil? Leider nein, sondern laut PISA-Test vor allem in Luxemburg eine Tatsache.

PISA-Test In der Schule geht die Schere früh auseinander

Drei Schulformen – drei Welten. Auf diese ernüchternde Formel lassen sich die Ergebnisse des Vergleichs der luxemburgischen Schulformen bringen.

Kleine Wissenschaftler Forschung beginnt schon im Kindergarten

Die Erziehungswissenschaftlerin Christina Siry erklärt, warum bereits ganz junge Kinder an Wissenschaft herangeführt werden sollten – und wie dies funktionieren kann.

Ein Bürger zu sein Wie macht die Schule aus Kindern Staatsbürger?

Die Historikerin Catherina Schreiber untersucht Staatsbürgerkonstruktion in Luxemburg. Ihre Arbeit hilft auch Schulreformen besser zu verstehen.

FNR