Startup Investify Online-Geldanlage nach Interessenslage

Geld entsprechend den eigenen Interessen über eine einzige App anlegen und verwalten: Investify, ein ‚digital asset manager’ mit Sitz in Luxemburg macht das möglich.

Der Apple-Fall Steuerrechtler Werner Haslehner führt Ermittlungen in Luxemburg durch

Ist es juristisch und politisch korrekt, wenn Apple 13 Milliarden Steuern nachzahlen muss? Solche Fragen sind es, die Steuerrechtler Werner Haslehner von der uni.lu umtreiben.

Welche Jobs gibt es in der Wissenschaft? Der Beruf des Finanzingenieurs

Der Finanzingenieur nutzt verschiedene Instrumente, um die Risiken oder Rentabilität von Finanztransaktionen zu bewerten.

FNR
Flop mit Ansage Was ging beim Facebook-Börsengang schief?

Als Facebook im Sommer 2012 an die Börse ging, war sich alle Welt sicher, dass das Unternehmen nun ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte schreiben würde. Doch der Börsengang endete im Desast...

LSF
Finanzplatz ohne Bankgeheimnis Ein Auslaufmodell?

Nach wie vor hängt die Luxemburger Wirtschaft – und damit auch Arbeitsplätze – stark vom Finanzplatz ab. Aber hängt der Finanzplatz auch vom Bankgeheimnis ab? Nein, sagt Julian Presber von der Luxem...

Investitionen Kleinanleger machen oft schlechte Entscheidungen

Unerfahrene Anleger legen ihr Geld oftmals schlecht an, weil sie zu sehr von „Vorlieben“ anstatt von Wirtschaftsprinzipien beeinflusst werden.

FNR Awards 2014 Für neue Erkenntnisse zu Kreditversicherungen

So wie Häuser oder Autos, können auch Kredite versichert werden. Warum dabei zum Beispiel der Preis variiert, analysierte Patrick Augustin in seiner Doktorarbeit.

FNR
Meinung der Forscher Die Blase des Kunstmarktes könnte explodieren.

Nicht nur bei Aktien und Immobilien können Preise explodieren, auch am Kunstmarkt. Doch Voraussagen sind schwierig. Weshalb?

Private-Equity-Fonds Gibt es bessere Renditen als herkömmliche Strategien?

Studie der Luxembourg School of Finance: Anleger sollten sich von Private-Equity-Fonds keine höheren Renditen erwarten als von traditionellen Strategien.

Hintergründe der Finanzkrise Der politische Ökonom David Howarth im Gespräch

Wie konnte es zur globalen Finanzkrise kommen? Warum hatte sie niemand vorausgesehen? Und wie sinnvoll sind die Schutzmechanismen. David Howarth erklärt.

Steuerhinterziehung und Briefkasten-Firmen Ist Luxemburg eine Steueroase?

Die Menge an Briefkasten-Firmen in den Panama-Papers hat viele überrascht - den Professor für internationales Steuerrecht der Uni Luxemburg allerdings nicht.

Der Kunstmarkt Die Rendite für Kunst wird überschätzt

Anleger sollten Gemälde kaufen, wenn sie ihnen gefallen, aber nicht als Geldanlage. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Universität Luxemburg.