Ask a scientist Archeologist

Robert Wagner ist Archäologe. Von Zeit zu Zeit legt er schonmal den Verkehr lahm.

Welche Jobs gibt es in der Wissenschaft? Der Beruf des Archäologen

Der Archäologe untersucht die Spuren der Vergangenheit, um die Geschichte der Menschheit zu rekonstruieren.

FNR
Loschbour Mann Wer war der "erste Luxemburger" und wie sah er aus?

1935 wurde das älteste komplett erhaltene Skelett eines Luxemburgers entdeckt. Nun weiß man: Der vor 8000 Jahren verstorbene war ein Mann. Doch das ist nicht alles.

Umweltkatastrophen in Luxemburg vor 200 Millionen Jahren Erdbeben, Vulkaneruptionen und Asteroideneinschlag

Forscher aus Bonn finden in Luxemburg Spuren einer geologischen Apokalypse, die zwischen Trias und Jura in West- und Mitteleuropa stattfand.

Forscher aus aller Welt Der Archäologe an einem uralten Ort in Peru

Plinio Guillen Alarcon ist Archäologe und stolz auf „seine“ Ausgrabungsstätte. Mit Recht, denn Chupa Cigarro ist älter als Ägyptens Pyramiden.

FNR Awards 2017 Für multidisziplinäre archäologische Forschung in Südamerika

Esther Breithoff, Luxemburger Archäologin, untersucht blutigen Chaco-Krieg im südamerikanischen Busch.

Gallorömische Villa von Goeblingen Älteste Bierbrauerei in Luxemburg ausgegraben

Bereits vor mehr als 1.700 Jahren brauten die Gallorömer bei Goeblingen (Luxemburg) Bier. Wieso gehen die Archäologen davon aus und wie lautete das antike Rezept?

Überreste der Glacis-Kapelle Mit 3D-Laserscannern für die Nachwelt erhalten

Wenn bei Erdarbeiten historisch wertvolle Baureste zum Vorschein kommen, öffnet sich für Archäologen ein kurzes Zeitfenster, in dem sie tätig werden müssen.

Archäologie Wat gouf et fir d’éischt - Brout oder Béier?

Wisou freeën sech Wëssenschaftler iwwer verbrannte Brout?

FNR