© Luxembourg Science Center

Als Entdeckungszentrum für Technik und Wissenschaft hat das Luxembourg Science Center (LCS) bereits mehr als 75 interaktive Stationen, spektakuläre Science Shows und tägliche Workshops im Programm. Sarah Roth und Maude Pauly, die zum Team der wissenschaftlichen Mediatoren der Einrichtung in Differdange gehören, haben nun ein weiteres Angebot gestartet: Science Alert.

Sarah, was verbirgt sich hinter Science Alert?

Es geht darum, das ganze Jahr über aktuelle Themen zu behandeln. Die Idee hinter „Science Alert“ ist, dass wir uns mit einem Teil des Projekts jeweils vor Ort und mit dem anderen dann hier im Science Center befassen. Wir haben dazu in der Ausstellung einen Bereich abgetrennt, der jetzt unser LSC-News-Studio ist. Dort bieten wir dann mindestens zwei Mal am Tag kurze Science Shows von jeweils zehn bis 15 Minuten an, in denen wir dann Experimente zu den jeweiligen Themen machen.

Ergänzend dazu wollen wir dann auch immer ein Video drehen, um dabei dann Experten aus dem jeweiligen Bereich zu interviewen, die mit diesem wissenschaftlichen Thema jeden Tag zu tun haben. Bei unserem ersten Video, das wir bereits im vergangenen Winter gedreht haben, geht es um das große Thema „Wein“.

Was hat Wein mit Wissenschaft zu tun?

Die Aktivitäten, die wir dazu hier im Studio anbieten, haben weniger mit dem Weintrinken zu tun, sondern beispielsweise eher mit dem Öffnen und Schließen der Flaschen, indem wir dabei das Hebelgesetz erläutern. Oder wir machen Musik mit Weingläsern und beschäftigen uns so mit der akustischen Resonanz.

Im Video, das wir dazu bei der Domaines Vinsmoselle gedreht haben, geht es dann eher um den Beruf des Kellermeisters und um die Berührungspunkte dieses Berufs mit der Wissenschaft. So wird zum Beispiel erklärt, was es mit dem Weinstein auf sich hat und wodurch dieser entsteht. Es geht aber auch darum, Menschen zu porträtieren, die nicht unbedingt etwas mit Wissenschaft zu tun haben.

Sarah Roth (Foto) und Maude Pauly haben im Science Center auch ein kleines Studio eingerichtet, in dem dann Experimente zu den jeweiligen Themen stattfinden. 

Welche Themen werden als nächstes behandelt?

Wir haben für unseren zweiten Film vor kurzem in Kooperation mit der LUNEX University of Health, Exercise & Sports gedreht. Thema dabei war die Wissenschaft hinter dem Sport und wie man seine Trainingsperformance optimieren kann. Zum Beispiel beim Tischtennis. Wir hatten beim Filmdreh auch die Profi-Tischtennisspielerin Sarah de Nutte dabei und haben dann mit ihr auch neue Methoden ausprobiert. Das hat viel Spaß gemacht und war auch für uns ganz spannend. Ergänzend dazu werden wir uns dann hier in unserem Studio mit den Muskelaktivitäten und der Verbindung zwischen Gehirn und Muskel befassen, oder aber auch damit, wie ein Muskel überhaupt funktioniert.

Im dritten Video geht es dann um den Klimawandel. Dabei arbeiten wir dann mit TERRA, einem Zusammenschluss für solidarische Landwirtschaft, zusammen. Da wird es dann unter anderem darum gehen, wie man mit einer möglichst niedrigen CO2-Bilanz regionale Produkte herstellen kann. Und auch hierbei werden wir dann wieder die Wissenschaft dahinter erklären. 

Autor: Uwe Hentschel

Foto: Uwe Hentschel

Video: Luxembourg Science Center

Esch2022 – Interview mit Valery Vermeulen The Sound of Data: Wie aus wissenschaftlichen Daten Musik wird

Beim Esch2022-Projekt „The Sound of Data“, das am 1. Mai in der Rockhal startet, ist Mathematiker und Elektronik-Musiker...

FNR
„Science meets Music“ am 1. Mai @Rockhal Wenn aus Farben Töne werden: Cyborg Neil Harbisson beim Auftakt von The Sound of Data

Neil Harbisson ist farbenblind, kann aber mit Hilfe einer implantierten Antenne Farben hören. Wie er diese Technik nutzt...

FNR
The Sound of Data - Auftakt-Veranstaltung am 1. Mai 2022 „Science meets Music“ am 1. Mai @Rockhal: Töne aus Daten, Musik aus Blitzen und ein farbenhörender Cyborg

Am 1. Mai nachmittags können Kinder und Erwachsene in interaktiven Workshops und Performances Wissenschaft und Musik en...

FNR

Auch in dieser Rubrik

Öffentlicher Transport Das Auto stehenlassen: Worauf es ankommt, damit Menschen auf Bus und Bahn umsteigen

Was müssen Bus und Bahn bieten, damit Luxemburgs Fahrgäste den öffentlichen Nahverkehr regelmäßig nutzen? Dieser Frage geht eine neue Studie nach und liefert Verkehrsbetrieben und Politik Impulse.

Feldhamster
Artensterben Biodiversität: 2-mal mehr Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht als bisher angenommen

Nicht eine, sondern zwei Millionen Arten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Das haben Forscher des Nationalmuseums für Naturgeschichte jetzt herausgefunden. Wir haben nachgefragt, was das bedeutet...

Auf dem Weg zur Dekarbonisierung Klimawandel stoppen: Wie können wir unseren CO2-Fußabdruck verkleinern?

Wie hoch ist unser CO2-Fußabdruck? Was ist in unserem Alltag wirklich schlecht fürs Klima? Und vor allem: bringen unsere Bemühungen noch etwas? Wir haben mit einer Expertin gesprochen.

Forschung im Weinbau Wie der Weinbau in Luxemburg sich dem Klimawandel anpasst

Mittlerweile hat der Klimawandel nicht mehr nur positive Auswirkungen auf den Weinbau. Wissenschaftler am LIST und dem IVV erforschen diverse Anpassungsmaßnahmen.