Technologie

FNR PEARL Chair Jens Kreisel: Neue, intelligente Materialien durch Kombination von zwei physikalischen Eigenschaften

Die Materialien, an den Jens Kreisel und sein Team arbeiten, verwandeln eine Form von Energie in eine andere. Entdecke den PEARL-Forscher und seine Arbeit i...

LIST


> Ganzen Artikel lesen

3D-Scanning-Technologie: Hol dir dein 3D Selfie in der Belle Etoile diesen Sommer!

3D-Scanning-Technologie: Wissenschaftler der Universität Luxemburg arbeiten am nächsten Durchbruch und brauchen deine Hilfe!
> Ganzen Artikel lesen

Digitale Ausstellungs-Plattform: Entdecke die Burg Vianden in virtueller und erweiterter Realität!

Besuche die bekannte mittelalterliche Burg Vianden und deren intensiv erforschte Baugeschichte auf ganz neue Art und Weise.
> Ganzen Artikel lesen

Medizin

Kontaminiertes Labormaterial: Luxemburgische Forscher stellen mit mühsamer Detektivarbeit das Ergebnis zahlreicher Studien in Frage

Bei ihrer Forschung sind Biomedinziner der Uni Luxemburg verunreinigtem Labormaterial auf die Spur gekommen. Das Forschungsziel war dabei ein ganz anderes.

LCSB


> Ganzen Artikel lesen

Nutzen Smart Devices bei der Krankheitsvorsorge?

Die meisten Menschen werden schwach, wenn sie vor der Burger-Bude stehen. Nur 10 Prozent aller Menschen, die es nötig hätten, schaffen es ihre Lebensweise g...
> Ganzen Artikel lesen

Studienteilnehmer gesucht: Nehmen Personen mit einer chronischen Lungenerkrankung Körperprozesse anders wahr als gesunde Menschen?

Kann chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) die Wahrnehmung von Körperprozessen wie Atmung und Herzschlag verändern? Helfen Sie dabei, es herauszufin...
> Ganzen Artikel lesen

Mensch und Gesellschaft

Virtuelle Ausstellung „Éischte Weltkrich“: Unbequemes Wissen komfortabel aufbereitet

Der Erste Weltkrieg ist ein vernachlässigtes Kapitel luxemburgischer Geschichte. 100 Jahre danach setzt sich eine digitale Ausstellung damit auseinander.

Universität Luxemburg


> Ganzen Artikel lesen

Der Wohlstand auf dem Prüfstand: Mehr Geld, aber weniger Zufriedenheit

Mit steigendem Wohlstand steigt auch die Lebensqualität. Das sollte man meinen, stimmt aber so nicht, wie der aktuelle „PIBien-être“-Report von Statec zeigt.
> Ganzen Artikel lesen

Rudi Balling in den USA: Versuchung und Wahrheit

Alternative Fakten werden zunehmend als angeblich gültige Argumente in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen benutzt. Dadurch entsteht ein wachsen...
> Ganzen Artikel lesen

Natur

Rock Fossils: Saurier & Co. lassen’s im Grund krachen

Ein Museumsbesuch kann durchaus rocken. Wer’s nicht glaubt, der sollte sich „Rock Fossils“ anschauen. Dort wird früheres Leben sogar lautstark inszeniert – ...

MNHN


> Ganzen Artikel lesen

Honey bee home project: Recruiting citizen scientists!

Help build a natural home for honey bees in tree logs and observe how these little insects evolve over time!
> Ganzen Artikel lesen

Forschungstrends - Hydrologie: Neue Modelle für extremes Wetter gebraucht

Extreme Wetterlagen bestimmen immer häufiger die Schlagzeilen. Die Rechenmodelle der Hydrologen sind allerdings nicht auf solche Ereignisse ausgelegt.
> Ganzen Artikel lesen
  • Wat ass do lass?

    Déi eng Saache schwammen, déi aner net. Firwat? Wa mir dat eruasfonnt hunn, experimentéiere mir mat enger Zort Laval...
  • Naturspiller

    Mir entdecken d'Natur ronderëm den Iechternacher Séi, maachen eng helle Wull Spiller an a mat der Natur.Leitung: Cha...

Mr Science

Contenu op Lëtzebuergesch

Forschungsakteure

Organisationen und Museen