Süßwasserperlmuschel
Hydrologie Weichtiere für die Beobachtung der Wasserläufe

In Luxemburg verwenden Forscher Weichtiermuscheln, um das Alter des Wassers und seinen Verlauf festzustellen. Inwiefern und wieso ist das wichtig?

FNR
Tonie van Dam
Geodäsie Klimaforscherin Tonie Van Dam erhält Vening Meinesz-Medaille

Für ihre herausragende Pionierarbeit auf dem Gebiet der Geodäsie wurde Uni-Professorin Tonie Van Dam von der European Geosciences Union ausgezeichnet.

Klimademos Interview mit einem Klimaforscher: Von einer Kontroverse kann nicht die Rede sein...

Heute, am 24. Mai, protestieren Luxemburger Jugendliche wieder für mehr Klimaschutz. „Gut so“, sagt der Klimaforscher Jürgen Junk.

FNR
Scripps Research Institute
Rudi Balling in den USA Von der Vorhersage zur Vorsorge

Computermodelle können Klimaveränderungen und deren Einfluss auf die Umwelt berechnen. Werden sie bald auch Krankheiten voraussehen und Medikamente aussuchen?

Forschungstrends - Hydrologie Neue Modelle für extremes Wetter gebraucht

Extreme Wetterlagen bestimmen immer häufiger die Schlagzeilen. Die Rechenmodelle der Hydrologen sind allerdings nicht auf solche Ereignisse ausgelegt.

Welche Jobs gibt es in der Wissenschaft? Der Beruf des Klimatologen

Der Klimatologe untersucht die Klimata der Vergangenheit und der Gegenwart, um Prognosen zum Klimawandel zu erstellen.

FNR
Das Erscheinen der Überschwemmungen Was sind die Einflussfaktoren auf Überschwemmungen?

Erhöhter Regenfall und Flächenversiegelung beeinflussen den Wasserhaushalt unserer Flüsse. Kann man mit Daten dazu Hochwasser vorhersagen? Ein Rückblick...

Klimawandel Wat passéiert wann de Nordpol schmëlzt?

Wann d'éiwegt Äis um Nordpol schmëlzt, da klëmmt de Mieresspigel NET! Dëst a wat d'klammen vum Mier matt enger Disco ze dinn huet, erkläert de Mister Science.

FNR
Experimente im „ewigen Eis“ Was sagt das Eis? Und welche anderen Konsequenzen für die Erde?

Das Eis in Grönland schmilzt schneller als je zuvor. Doch wie schnell genau? Und was sind die Konsequenzen? Tonie van Dams Untersuchungen zum Klimawandel.

Firwat ass et dem Äisbier sou waarm ? Un projet pédagogique interactif pour expliquer le changement climatique

Comment l’homme influence-t-il le climat ? Un projet pédagogique interactif permet aux enfants de comprendre les origines du changement climatique (Inhalt nur auf Französisch verfügbar).

Die Sonnenseite des Klimawandels Steigende Temperaturen verbessern die Weinqualität

Es gibt viele Verlierer des Klimawandels, aber auch Gewinner. Und das sind hier bislang vor allem die Winzer. Denn je wärmer es ist, desto besser der Wein.

Der Klimawandel Weitaus mehr, als nur ein paar Grad mehr auf dem Thermometer

Wenn die Polkappen schmelzen, steigt der Meeresspiegel. Betroffen sind davon vor allem die weltweiten Küstenregionen – aber letztlich auch Luxemburg.