Jean-Paul Bertemes (FNR); Pins, FreeLens TV

Video des Experiments

Dass der Bierdeckel haften bleibt, ist keine Zauberei. Hinter diesem Experiment steckt maßgeblich der Luftdruck. Insgesamt drückt er auf alle Körper so fest wie eine 10m hohe Wasserschicht auf den Boden drücken würde.

Und dann etwas Unscheinbares, doch sehr Wichtiges: Beim Umdrehen des Glases tritt eine  geringe Menge Wasser aus, ohne dass Luft eintreten kann! Höchstwahrscheinlich saugt der Bierdeckel auch etwas Wasser auf.

Durch das Fehlen dieses geringen Wasservolumens verteilt sich die im Glas verbleibende Luft nun auf ein größeres Volumen, und der Druck dieser Luft nimmt ab. Im Glas herrscht nun ein geringer Unterdruck gegenüber dem äußeren normalen Luftdruck. Von außen wirkt nun eine etwas größere Druckkraft auf den Bierdeckel als von innen (von Wasser und innerer Luft ausgeübt). Der Bierdeckel wird ans Glas gedrückt.

Autor: André Mousset (MNHN)
Video: Jean-Paul Bertemes (FNR), Pins, FreeLens TV

Infobox

Weiterführende Links

Auch interessant

Science-Trick En Hiewel hëlleft hiewen

Mat dësem klenge Science-Trick ka souguer e Kand en Erwuessenen „ophiewen“.

FNR
Experiment Looss eng Béchs duerchsichteg ginn!

Eng Béchs besteet dach aus Metall - oder? Wéi soll déi dann duerchsichteg ginn? Ma dat ass guer net sou schwéier an du k...

FNR