(C) Goodyear

Diese Reifen wurden in der Goodyear Tire Plant in Colmar-Berg hergestellt und wurden ebenfalls den Kontrolltests des Goodyear Technical Centre unterzogen.

Die offizielle Limousine des US-Präsidenten fährt auf Goodyear-Reifen zu den zahlreichen Terminen, eine jahrzehntelange Tradition, welche die exklusive Ausrüstung des Präsidentenwagens als auch die bevorzugte Reifenversorgung des amerikanischen Geheimdienstes vorsieht. Das Bemerkenswerte: diese Reifen  wurden in der Goodyear Tire Plant in Colmar-Berg hergestellt und wurden ebenfalls den Kontrolltests des Goodyear Technical Centre (GTC*L) unterzogen!

Die Reifen, die auf den Cadillac DTC montiert wurden, sind Goodyear Regional RHS-Reifen Größe 285/70R19.5. Es handelt sich hierbei um Lkw-Reifen um das außergewöhnlich hohe Gewicht des Fahrzeuges, welches durch ein verstärktes Fahrgestell, eine überdurchschnittliche Länge als auch dem panzersicheren Konstruktionsmaterial entsteht, tragen zu können. Diese Reifen verfügen, genau wie die kampferprobten Militärfahrzeuge, über eine Spezialeinrichtung des Fabrikanten Hutchinson Industries, die, auf der Felge montiert, dem Fahrzeug  eine reibungslose Weiterfahrt ermöglicht, selbst bei komplett platten Reifen.

Mehr Infos unter: www.goodyear.com

Autor: Goodyear
Photo © Goodyear

Infobox

Goodyear Innovation Center in Luxembourg (GIC*L)

 

Das Goodyear Innovation Centre Luxembourg (GIC*L) liegt im Herzen Europas in Colmar-Berg in Luxemburg, 30 km nördlich der Hauptstadt Luxemburg.

Etwa 1000 Ingenieure, Wissenschaftler, Techniker and Partner mit ungefähr 40 Nationalitäten nutzen am GIC*L sophistikierte Geräte und Technologien um Reifen für Autos, Leicht-Lkws und Lkws zu entwickeln, hauptsächlich für Märkte in Europa, dem Mittleren Osten, in Afrika und in Asien-Pazifik. Ihre Aktivitäten werden in enger Abstimmung mit einem anderen Goodyear Innovationszentrum in Akron durchgeführt, welches Reifen überwiegend für die Nord- und Südamerikanischen Märkte entwickelt.

GIC*L wurde 1957 gegründet um die Aktivitäten von Goodyear in Europa zu unterstützen. Colmar-Berg wurde wegen seines zentralen Standortes in Europa gewählt, und weil hier eine Goodyear Reifenfabrik  vorhanden ist, die Testreifen produzieren kann.

Die Hauptverantwortungen des GIC*L sind Engineering von Reifenkonstruktion, Materialentwicklung und Bewertung von Reifen. Mehr Infos unter: www.goodyear.com

 

Auch interessant

Genetik Kënnen DNA-Tester eis soen, wou mir hierkommen?

Kann ee mat engem DNA-Test erausfannen, wou seng Vireltere gewunnt hunn?

FNR
Repräsentative FNR-Umfrage Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft weiter gestiegen

Wie bewerten die Luxemburger die Rolle der Wissenschaft in der Covid-Pandemie? Wie hoch ist das Interesse an der Wissens...

FNR
Interaktive Konferenz Wie kann man als Bürger seine Umweltbelastung reduzieren?

Am 17. November 2020 findet die nächste interaktive Konferenz „So you think you’re green” statt (online). Diese konzentr...

FNR

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR