Er untersucht den Stoffwechsel und den strukturellen Aufbau menschlicher, tierischer und pflanzlicher Zellen. Dabei erforscht er die chemischen Reaktionen, die die Funktionsweise der Zellen steuern, sowie die Synthese neuer Moleküle, die physikalische oder mechanische Verbindung zwischen Molekülen und ihre Funktionen in der Zelldynamik.

Die Arbeitsgebiete sind sehr vielfältig und die Art seiner Arbeit hängt stark von seinem Arbeitsplatz ab. Administrative Aufgaben können im Arbeitsalltag großen Raum einnehmen, vor allem wenn eine Zusammenarbeit mit Ministerien oder öffentlichen Einrichtungen erforderlich ist. Falls der Biochemiker als Wissenschaftler arbeitet, verbringt er einen Teil seiner Zeit mit Literaturarbeiten, der Erstellung von Publikationen und dem Austausch mit anderen Wissenschaftlern im Rahmen von Konferenzen und Kolloquien. 

Die Biologie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit allem befasst, was mit dem Leben und Lebewesen zu tun hat – deren Funktionsweise, Fortpflanzung und Lebensweise, aber auch mit Molekülen, Genen, Organismen und Ökosystemen. Sie ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Fachdisziplinen, aber auch durch ihre enge Verbindung zu anderen wissenschaftlichen Bereichen wie Chemie, Mathematik und Physik.

Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit der Erforschung der Materie, ihrer Zusammensetzung, ihren Eigenschaften und ihrer Reaktivität befasst. Auch die Interaktionen zwischen den Atomen sowie chemische Reaktionen sind Gegenstand der Chemie. Darüber hinaus ist sie mit anderen wissenschaftlichen Gebieten wie der Physik, der Geografie und der Biologie verwoben.

Autor: Corinne Kroemmer

Link-Empfehlungen:

http://www.kelformation.com/fiches-metiers/biochimiste.php

http://www.phosphore.com/metier/300/nom/Biochimiste

http://www.cea.fr/jeunes/metiers/biologie/biochimiste

http://metiers.siep.be/metier/biochimiste/

http://www.sciencesplus.ca/article_view.php?id=1058

Infobox

Kurz und knapp

 

Die Arbeit des Biochemikers kann Bestandteil verschiedener wissenschaftlicher Gebiete sein. Unter anderem kann er mit der Erforschung von mit dem Zellstoffwechsel verbundenen genetischen Erkrankungen oder der Toxikologie im Nahrungsmittel- oder Umweltbereich befasst sein.

 

Bildungsabschluss

 

Bachelor oder Master

 

Potenzielle Arbeitgeber

 

Forschungsinstitute, Unternehmen (Pharma-, Nahrungsmittelindustrie), Ingenieurbüros, öffentliche Einrichtungen

 

Art der Ausbildung

 

Master in Biochemie, evtl. mit anschl. Dissertation

 

 

Auch interessant

Wie Wissenschaft funktioniert Was weiß die Wissenschaft? Wissenschaftliche Evidenz in Pandemie-Zeiten

Masken, Übertragung, AstraZeneca-Empfehlungen: Wissenschaftliche Evidenz kristallisiert sich meistens aus einem kontinui...

Porträt „Eine Errungenschaft für Luxemburg und unsere Forschungsgruppe“

Wissenschaftler des Luxembourg Institute of Health (LIH) wurden mit einem Prix Galien für ihren herausragenden Beitrag z...

LIH
Kribbeln im Fuß Wie können Füße einschlafen?

Mein Fuß ist eingeschlafen. Die Hand kribbelt beim Aufwachen. Was ist da los ?

FNR

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR