Startup Investify Online-Geldanlage nach Interessenslage

Geld entsprechend den eigenen Interessen über eine einzige App anlegen und verwalten: Investify, ein ‚digital asset manager’ mit Sitz in Luxemburg macht das möglich.

Flop mit Ansage Was ging beim Facebook-Börsengang schief?

Als Facebook im Sommer 2012 an die Börse ging, war sich alle Welt sicher, dass das Unternehmen nun ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte schreiben würde. Doch der Börsengang endete im Desast...

LSF
Euro-Krise Die Sache mit dem Domino-Effekt

Euro-Krise ist überall – zumindest gefühlt. Inwieweit können die Probleme einzelner Länder tatsächlich die Stabilität des Euro bedrohen? Lamia Bekkour und Fanou Rasmouki haben den Dauerbrenner diffe...

LSF
Investitionen Kleinanleger machen oft schlechte Entscheidungen

Unerfahrene Anleger legen ihr Geld oftmals schlecht an, weil sie zu sehr von „Vorlieben“ anstatt von Wirtschaftsprinzipien beeinflusst werden.

Immobilien Die Nachfrage verursacht hohe Preise

Die Immobilienpreise in Luxemburg sind in aller Munde. Droht die Blase zu platzen? Nein sagt das LISER. Weil es gar keine Blase gibt.

Meinung der Forscher Die Blase des Kunstmarktes könnte explodieren.

Nicht nur bei Aktien und Immobilien können Preise explodieren, auch am Kunstmarkt. Doch Voraussagen sind schwierig. Weshalb?

Marktwirtschaft Sind Optimisten Käufer und Pessimisten Verkäufer?

Zukünftige Kursentwicklung? Timor Neugebauer sucht nach Antworten in experimentellen Versuchen. Doch: Wie kann man in der Wirtschaft Experimente betreiben?

Der Kunstmarkt Die Rendite für Kunst wird überschätzt

Anleger sollten Gemälde kaufen, wenn sie ihnen gefallen, aber nicht als Geldanlage. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Universität Luxemburg.

Portrait einer Forscherin an der Luxembourg School of Finance Innovationen für den Finanzsektor

Soll man sich in schlechten Zeiten aus dem Markt zurückziehen oder sich weiter international diversifizieren? Eine Frage, die nicht nur viele Investoren und Anleger umtreibt, sondern auch Gegenstand...

Auf den Spuren von Systemic Risk Simulation von Schneeballeffekten im Bankensystem

Wie anfällig Banken sind, hat die Finanzkrise gezeigt. Ein Forscher aus Luxemburg hat ein Modell entwickelt, mit dem sich Risiken frühzeitig erkennen lassen.

FNR
Der Pressefreiheit Welche Auswirkungen auf Börsenmärkte?

In einer Studie zeigen Forscher der Uni Luxemburg, wie sich Pressefreiheit auf Marktschwankungen auswirkt und warum das gut für die Gesamtwirtschaft ist.

Kunstmarkt "Die spekulative Blase ist geplatzt"

Die Prognose eines Professors der Luxembourg School of Finance wurde bestätigt.