Porpyhrine sind chemische Verbindung, die in der Natur sehr verbreitet sind. Forscher interessieren sich bereits seit ein paar Jahrzehnten für sogenannte „Porpyrin Tapes“, lange Ketten aus einzelnen Porphyrin-Einheiten, die besondere chemische und physikalische Eigenschaften haben.

Bisher waren diese Porpyhrin-Tapes in gängigen chemischen Lösungsmitteln unlöslich, was aber nötig für ihre Anwendung in Geräten oder anderen Anwendung wäre. Der Italiener Giuseppe Bengasi hat es aber während seiner Doktorarbeit am Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) geschafft dünne, leitfähige Porphyrin-Filme herzustellen. Und diese auch gleich in zwei Prototypen mit industriellem Potenzial einzubetten – eine davon die saubere und nachhaltige Herstellung von Wasserstoff. Wie hat Giuseppe das geschafft? Das erfährst Du im Video.

Für seine herausragende Doktorarbeit erhielt Giuseppe 2021 vom Fonds National de la Recherche (FNR) einen FNR Award for Outstanding PhD Thesis.

Warum die Jury dieses Projekt ausgewählt hat

Bewerbungen für FNR Awards werden von internationalen Experten begutachtet und dann von einem unabhängigen, internationalen Gremium in eine engere Auswahl genommen. Hier ein paar Gründe, warum die Experten die Bewerbung der Historikerin für einen Preis empfohlen hat:

Die Doktorarbeit ist eine Meisterleistung in der angewandten Forschung in der Materialchemie.

Ich gratuliere dem Kandidaten für die Umsetzung eines Konzepts in eine fortgeschrittene Proof-of-Concept-Phase.

Das ist hochwertige industrielle Forschung mit einem klar definierten Ziel vom Feinsten!

Aussagen der Jury-Mitglieder

Über Giuseppe Bengasi

„Mein Ziel ist es, innovative Technologien durch unkonventionelle Lösungen zu entwickeln“, schreibt Giuseppe Bengasi über sich selbst. Dieses Ziel hat Giuseppe Bengasi mit seiner Doktorarbeit bereits erreicht. Darüber steht seit mehreren Jahren ein übergeordnetes Ziel: neue, effiziente und nachhaltige Geräte zur sauberen Energieerzeugung zu entwickeln. Seinen Forschungsansatz beschreibt er folgendermaßen: „Ich versuche, die theoretischen und praktischen Aspekte meines wissenschaftlichen Bereichs zu beherrschen, indem ich sie als Werkzeug verwende, um das System zu hacken und das Ergebnis zu erzielen. Dieser Ansatz gibt mir die Möglichkeit, meine Kreativität zu fördern und gleichzeitig meine Neugier zu befriedigen, die den Hauptgrund für mein Engagement in der Wissenschaft darstellt.“

Giuseppe kam nach einem Studium der Chemie an der Universität Catania ans LIST, um dort seine Doktorarbeit in Zusammenarbeit mit der Universität Mainz zu machen. Seit September 2020 arbeitet er für Enel Green Power in Sardinien und ist verantwortlich für die Entwicklung innovativer Solarzellentechnologien.

Giuseppe erhielt seinen FNR Award for Outstanding PhD Thesis im Rahmen einer Preisverleihung am 21. Oktober 2021. Hier ein Replay des Livestreams der Preisverleihung:

Infobox

Über die FNR Awards

Jedes Jahr zeichnet der Fonds National de la Recherche (FNR) mit seinen FNR Awards Wissenschaftler für ihre überragende Arbeit aus, honoriert aber auch Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikatoren für ihre überragende Förderung und Vermittlung der Wissenschaft in der Gesellschaft. Und seit diesem Jahr werden in einer neuen Kategorie auch herausragende Mentoren ausgezeichnet, die von ihren Kollegen für diesen Award nominiert werden können. Die Gewinner erhalten nicht nur eine einzigarte Trophäe sowie ein Zertifikat, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 5.000€.

Jedes Jahr können Bewerbungen in folgenden Kategorien eingereicht werden:

  • Outstanding Phd Thesis
  • Outstanding Scientific Achievement
  • Outstanding Mentorship
  • Outstanding Promotion of Science to the Public

Bei den diesjährigen FNR Awards gab es sieben Preise in den vier Kategorien. Entdecke alle Gewinner auf der Internetseite des FNR.

Bewerbungen für die FNR Awards 2022 können ab Mitte Dezember 2020 eingereicht werden. Mehr Infos ebenfalls auf der Internetseite des FNR.

Auch in dieser Rubrik

Ausgezeichneter Mentor FNR Awards 2021: „Für mich ist das ein zweiseitiger Austausch, bei dem wir alle lernen.”

Pablo Elias Morande, Post-doc am Luxembourg Institute of Health (LIH), wurde von seinen Arbeitskollegen für einen Mentor-Preis nominiert.

LIH
Ausgezeichneter Mentor FNR Awards 2021: „Mit meinen Studenten zu arbeiten ist wirklich das Schönste an meinem Job.“

Der Direktor des C2DH an der Universität Luxemburg erhält einen Preis für herausragendes Mentoring vom FNR.

Herausragende wissenschaftliche Doktorarbeit FNR Awards 2021: Luxemburg im Spätmittelalter unter ‚auswärtiger‘ Herrschaft

Die Herrschaftstrukturen und -prozesse im mittelalterlichen Luxemburg waren vielschichtiger und komplexer als man denkt.

Herausragende wissenschaftliche Leistung FNR Awards 2021: Für ein besseres Verständnis und personalisierte Behandlung von Gehirnkrebs

Anna Golebiewska und Simone Niclou vom Luxembourg Institute of Health bekommen stellvertretend für ein großes Team einen Preis für Forschung an Glioblastomen.

FNR