Frederik Küster

1. Preis des Concours GENIAL 2013 in der Kategorie 1 (5-7 Jahre)

Projektbeschreibung

Die Gemüse-Gummibärchen-Maschine verarbeitet in mehreren Stufen Gemüse, Obst oder Salat zu leckeren Gummibärchen, ohne dass Vitamine oder Nährstoffe verloren gehen.

Fast jeden Tag habe ich das Problem, dass ich beim Essen irgendwelches Gemüse oder Salat probieren soll. Ich mag aber keine Erbsen, Bohnen, Blumenkohl und auch keinen Salat. Mama sagt aber immer, dass das gesund ist und ich deswegen ein bisschen davon essen muss.  Weil ich aber gesund bleiben will und die Sachen trotzdem nicht essen möchte, habe ich meine Gemüse-Gummibärchen-Maschine erfunden.

Ich finde, die Gemüse-Gummibärchen-Maschine ist genial, denn sie macht Gummibärchen, die so gesund sind wie Gemüse und Salat, weil sie noch die wichtigsten Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Für die Gemüse-Gummibärchen-Maschine braucht man Zutaten, nämlich Gemüse, Salat oder Obst, außerdem Apfelsaft, Gummibärchengeschmack, Zuckerwürfel, Zimtgeschmack oder was man sonst noch mag.

Die Gemüse-Gummibärchen-Maschine ist so gebaut:

Sie hat innendrin verschiedene Ebenen, wo das Gemüse zu Gummibärchen verarbeitet wird.

Auf meinem Bild kann man folgendes sehen:

1. Hier kommt das saubere und geschälte Gemüse rein.

2. Da wird alles klein geschnitten, und die Messer werden immer enger, damit das Gemüse ganz klein wird.

3. Das ist der Apfelsafttrank. Apfelsaft braucht man, weil er zu einem Gummibärchenbrei wie Wackelpudding zusammengekocht werden kann. Der Apfelsaft fließt durch einen kleinen Schlauch nach unten weiter.

4. Hier wird aus dem kleinen Gemüse Gemüsepulver gemacht, und zwar mit ganz trockener heißer Luft. Durch ein Geschmackssieb, das den Gemüsegeschmack wegmacht, fällt das Pulver nach unten.

5. Das ist die Stelle, wo man Zucker und den anderen guten Geschmack reinmacht.

6. In der Rührschüssel, die auf einer Herdplatte steht, wird der Gummibärchenbrei gekocht. Der fertige Brei geht durch einen Schlauch weiter.

7. Auf dem Fließband fahren Gummibärchenformen, in die der Brei reingefüllt wird. Der Brei  wird da kalt und fest, und an der Seite kommen die fertigen Gummibärchen ganz lecker und gesund raus.

 

Autor und Bild: Frederik Küster

Infobox

Der Concours GENIAL

Der Concours GENIAL ist eine Initiative von Luxinnovation, der nationalen Agentur für Innovation und Forschung, die den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend durchführt und dabei unterstützt wird von weiteren Partnern.

Neue GENIALe Ideen können bis zum 30. April 2014 bei Luxinnovation eingereicht werden.

Weitere Informationen: www.genial.lu oder www.facebook.com/ConcoursGENIAL

Weitere Partner

Casino Luxembourg – Forum d’art contemporain, Centre Information Jeunes (CIJ), Croix-Rouge Luxembourgeoise, Entente des Gestionnaires des Maisons de Jeunes, Jonk Entrepreneuren, Luxorr, Ministère de la Culture, Service National de la Jeunesse (SNJ) und Young Caritas.

Dein Projekt online!

Du hast ein wissenschaftliches Projekt gemacht und willst es mit der Welt teilen? Dann veröffentliche dein Projekt auf Science. Egal ob naturkundliche Entdeckungsreise oder Experiment! Mehr Infos hier: https://science.lu/de/content/projekt-ver%C3%B6ffentlichen   

Auch interessant

Familie und Kinder Vor- und Nachteile der allgemeinen Kinderbetreuung in Luxemburg

Wie steht es um die Kinderbetreuung in Luxemburg und wie sieht sie im Vergleich zu anderen Ländern aus? Die Wissenschaft...

Familie und Beruf Die Entwicklung des Elternurlaubs in Luxemburg aus Sicht einer Wissenschaftlerin

Welche Auswirkungen hatten Änderungen in der Elternurlaubspolitik? Und wie sieht der Elternurlaub in Luxemburg im Vergle...

Screentime fir Kanner Wéi vill Zäit sollte Kanner virum Ecran verbréngen?

Smartphone, Spillkonsol, Telé, Computer - grouss oder kleng Ecranen si jo haut fest an eis Liewen integréiert. Mee wéi v...

FNR

Auch in dieser Rubrik

PORTRAIT OF CANDIDATES - SEASON 1 Interview with Take Off contestant Lenny Kakou

He's a born comedian, and he excels in philosophy: yet he was one of the finalists in the Take Off Science Challenge Show. How did he do it? Find out in our exclusive interview with Lenny Kakou.

Frau mit Abschlusshut
PhDs auf dem Arbeitsmarkt Der Doktortitel macht auch jenseits der Wissenschaft zufrieden im Job

Über die Hälfte der PhDs in Luxemburg verlässt die akademische Welt. Mit Promotion kann man laut einer Studie auch in Industrie und Behörden glücklich werden.

Event-Vorschau Veranstaltungen in Luxemburg rund um die Wissenschaft - April 2024

Was ist diesen Monat los? Hier unsere Highlights aus dem science.lu-Veranstaltungskalender.