MOAST

Theaterstück, Film, Workshops: Das Lycée des Garcons geht bei Naturwissenschaften neue (aktive) Wege.

Wissenschaft als aktives Spektakel

Am Lycée des Garcons in Luxemburg-Stadt setzt man auf aktive Pädagogik: Bei der Wissenschaftsmesse FRVscience, die im Frühjahr 2013 als Abschluss eines dreijährigen Projektzyklus über die Bühne ging, hatten während drei Tagen die Schüler das Heft in der Hand. „Über die Bühne“ gehen kann dabei durchaus wörtlich verstanden werden, denn Wissenschaft wurde zum Theater-Spektakel oder zum Inhalt eines Kurzfilms. Daneben erklärten z.B. ältere Schüler den jüngeren Jahrgängen das Thema alternative Energie.

Ein echter Nobelpreisträger als Ehrengast

FRV steht für: Fascination, Réflexion und Vocation – und war als Titel nicht zufällig gewählt. Ebenfalls kein Zufall ist laut Pascal Daman, der stellvertretend für alle Mit-Initiatoren der Messe den FNR Award für „Herausragende Förderung der Wissenschaftskultur“ entgegen nahm, die Tatsache, dass mit den neuen Vermittlungswegen während der letzten drei Jahre im Lycée des Garcons auch das Interesse an Naturwissenschaften stieg. Vielleicht hat dazu auch die Anwesenheit eines echten Nobelpreisträgers bei der Messe beigetragen.

Video: MOAST

Infobox

FNR Awards: Kategorie „Herausragende Förderung der Wissenschaftskultur“

 

Die Kategorie „Herausragende Förderung der Wissenschaftskultur“ ermöglicht es, Personen – Forscher ebenso wie Nichtforscher – auszuzeichnen, die dazu beitragen, die Wissenschaft der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und durch ihre Aktivitäten Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Wissenschaften und Technologien sensibilisieren.  

 

Dein Projekt online!

Du hast ein wissenschaftliches Projekt gemacht und willst es mit der Welt teilen? Dann veröffentliche dein Projekt auf Science. Egal ob naturkundliche Entdeckungsreise oder Experiment! Mehr Infos hier: https://science.lu/de/content/projekt-ver%C3%B6ffentlichen   

Auch interessant

Feuer-Experiment Zünde ohne Berührung eine Kerze an!

Ist es möglich, eine Kerze aus mehreren Zentimeter Entfernung anzuzünden? Klar doch, mit ein bisschen Vorbereitung schon...

FNR
Light Graffiti Male mit Licht!

Mache ein originelles Neujahrsfoto!

FNR
Weihnachts-Experiment Bastele eine essbare Kerze!

Eine essbare Kerze? Mit diesem Weihnachts-Experiment bringst Du Gäste zum Staunen!

FNR

Auch in dieser Rubrik

FNR Awards 2019 Für das “Science Quest” – ein Escape-Room-Spiel über biomedizinische Forschung

Öffentlichkeit und Schulklassen entdeckten die Forschung am LIH und an der IBBL bei diesem aussergewöhnlichen Event im Tramsschapp im Februar 2018.

LIH, FNR
Mobility Era
„Spiele Deine Steuern“ Forscherin verwandelt Doktorarbeit in Gesellschaftsspiel

Irina Burlacu wollte nicht, dass ihre Doktorarbeit über das Steuer- und Sozialleistungssystem für Grenzgänger in Luxemburg und Belgien in der Bibliothek verstaubt.

FNR 20 years special evening The House of Frankenstein: be there…!

Experience an evening between science and fiction, at a place where something special will happen. Do you want to join us on Friday evening 29 November? Then enrol here…

FNR