(C) Werner Nick/Shotshop

Besonders Personen, die mit Computern nicht vertraut waren, zogen Otjacques zufolge auch eine gewisse Genugtuung aus der erfolgreichen Nutzung.

Gibt es Möglichkeiten, den Umgang mit den „neuen“ Technologien einfacher zu gestalten? Kann man die Informatik in einer Maschine so verstecken, dass der Benutzer sich ihrer nicht bewusst ist – und daher auch nicht davon abgeschreckt werden kann?

Informatik trifft Psychologie

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Forscher um Benoît Otjacques und Prof. Dieter Ferring im TIVIPOL-Projekt. „Wir dachten, dass der Zusammenschluss unserer Forschungsgebiete sehr interessante Resultate ergeben könnte - und wir hatten Recht“, so Otjacques, ein Informatiker am LIST (LuxembourgInstitute of Science and Technology)

Der an der Uni Luxemburg basierte Ferring hingegen ist Psychologe mit besonderer Fachkenntnis in der Altersforschung.

Zielgruppe der Forscher waren gesunde Menschen eines gewissen Alters, die im Konviktsgaard-Altersheim wohnten, aber auch noch soziale Kontakte außerhalb pflegten.

Die Auseinandersetzung mit der Informatik sollte nach und nach erfolgen. Wichtig war aber vor allem, dass der Computer selbst immer weitestgehend unsichtbar blieb, denn die Forscher wollten vermeiden, dass Menschen allein aus Angst vor Technik das System nicht akzeptieren würden.

Nach Versuchen mit verschiedenen Systemen einigte man sich auf Sammy, einen Berührungsbildschirm und RFID-Transponder. Letztere bestanden aus einem Chip, der elektromagnetische Wellen sendete, sowie einem Lesegerät, das die gesendeten Signale automatisch verarbeitet.

Mit Sammy das Mittagessen bestellen

In einem ersten Schritt konnten Nutzer täglich ihr Mittagessen wählen. Dabei reichte eine einzige Berührung des Bildschirms; die Identität des Nutzers erhielt der Computer automatisch durch den RFID-Transponder.

Weitere Funktionalitäten folgten: „Wir haben ganz simpel angefangen und dann, je nach Rückmeldung, das System einfacher oder komplizierter gestaltet.“ Entscheidend waren dafür die Entdeckungen von Ferrings Team: Was steigerte z.B. die Akzeptanz des Systems?

Ob eine Person Sammy nutzen wollte oder nicht, war dabei immer ihr selbst überlassen. Dem Team gelang es aber im Laufe des Projektes so einige davon zu überzeugen. Besonders Personen, die mit Computern nicht vertraut waren, zogen Otjacques zufolge auch eine gewisse Genugtuung aus der erfolgreichen Nutzung.

Für die Forscher war klar, dass sie Sammy nach Abschluss des Projekts nicht einfach wieder entfernen konnten. Das System bleibt also weiterhin im Konviktsgaard bestehen, jedoch momentan ohne Weiterentwicklung – dafür fehlt es zur Zeit an Finanzierung.

Otjaques gefällt die praktische Seite dieses Projektes: “Es ist ein Beispiel für Wissenschaft, die sich auf das wahre Leben bezieht und das wahre Leben braucht.”

Autor: Liza Glesener
Foto: © Werner Nick/Shotshop.com

Esch2022 – Interview mit Valery Vermeulen The Sound of Data: Wie aus wissenschaftlichen Daten Musik wird

Beim Esch2022-Projekt „The Sound of Data“, das am 1. Mai in der Rockhal startet, ist Mathematiker und Elektronik-Musiker...

FNR
„Science meets Music“ am 1. Mai @Rockhal Wenn aus Farben Töne werden: Cyborg Neil Harbisson beim Auftakt von The Sound of Data

Neil Harbisson ist farbenblind, kann aber mit Hilfe einer implantierten Antenne Farben hören. Wie er diese Technik nutzt...

FNR
Smart Schoul 2025 Die digitalen Bürger von morgen schulen

Wie schafft man es, Schüler nachhaltig für Informatik zu begeistern? Die Antwort darauf könnte das Projekt Smart Schoul ...

Auch in dieser Rubrik

Familie und Kinder Vor- und Nachteile der allgemeinen Kinderbetreuung in Luxemburg

Wie steht es um die Kinderbetreuung in Luxemburg und wie sieht sie im Vergleich zu anderen Ländern aus? Die Wissenschaftlerin Audrey Bousselin vom LISER gibt Einblicke.

KI IN DER BILDUNG Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf den Bildungsbereich

ChatGPT ist auch in den Schulen Luxemburgs wie eine Bombe eingeschlagen. Viele fühlen sich von der Künstlichen Intelligenz überrumpelt und fürchten um die Qualität des Unterrichts. Zu Recht?

Gratis Kinderbetreuung in Luxemburg Wie gut geht es den Kindern in den Maisons Relais?

Ab dieser Rentrée sind Betreuungsstrukturen in Luxemburg kostenlos. Fühlen sich Kinder dort wohl? Und wie wirken sie sich auf ihre Entwicklung aus? Wir haben recherchiert und drei Expertinnen gefragt

Psychische Gesundheit Auswirkungen von Widrigkeiten in der Kindheit auf die psychische Gesundheit im späteren Leben

Neue Erkenntnisse über die Auswirkungen einer Trennung der Eltern oder einer Adoption auf die psychische Gesundheit zeigen deutlich, wie wichtig es ist, betroffenen Kindern Hilfe anzubieten.