(C) Michel Brumat / University of Luxembourg

Über das ATTRACT-Programm erhielt Thomas Schmidt eine der überaus begehrten Forscherstellen mit langfristiger Perspektive und eigener Forschergruppe an der Universität Luxemburg.

„Das Fach Physik habe ich aus echtem Interesse gewählt - ohne zu wissen, was ich später damit anstellen wollte“, erinnert sich Thomas Schmidt, seit Februar 2015 Professor für Physik an der Universität Luxemburg, an den Beginn seiner Karriere. Seine Strategie: weitermachen, so lange es Spaß macht – und das treibt ihn bis heute an.

Über das prestigeträchtige ATTRACT-Programm des „Fonds National de la Recherche“ erhielt er eine der überaus begehrten Forscherstellen mit langfristiger Perspektive und eigener Forschergruppe an der Universität Luxemburg. Im Gegenzug brachte er ein neues Forschungsfeld mit an die Uni.

Alles begann in der Physik-AG im Gymnasium

Seine Liebe zur Physik entdeckte der 36-jährige Deutsch-Schweizer in der Physik-AG seines Gymnasiums in der deutschen Grenzstadt Lörrach. „Damals haben wir zum Beispiel Raketen mit Wasserantrieb gebaut – das hat mich total fasziniert“, erzählt Schmidt. Deshalb habe er dann in Freiburg Physik studiert und promoviert.

Weil ihm auch die Doktorarbeit gefiel, bewarb er sich dann für einen Forschungsaufenthalt in Yale, eine der renommiertesten Universitäten der USA, und verbrachte dort mit seiner Frau, einer Biologin, drei intensive Jahre mit exzellenten Professoren und Studenten. „Wir hatten Glück, unsere Karrieren kombinieren zu können“, so Schmidt. „Das war bisher eine der größten Herausforderungen!“ Danach folgte er seiner Frau zurück in die Deutsch-Schweizer Grenzregion an die Uni Basel, bevor er die Stelle in Luxemburg annahm.

„Zwar könnte ich wahrscheinlich auch in der Industrie glücklich werden, weil Physik überall spannend ist. Aber ich bin sehr froh, hier die Freiheit zu haben, meine eigenen Forschungsideen entwickeln und umsetzen zu können“, betont Prof. Schmidt. 

Zwischen klassischer Physik und Quantenphysik

Jeden Tag kommt er nun von Bettemburg mit der Bahn und radelt vom Bahnhof auf den Campus Limpertsberg, wo die Physiker derzeit noch residieren. „Das macht wach!“, so der Fahrradliebhaber. Schmidt forscht in einem neuen Feld, das weltweit stark im Rennen ist: die Analyse sogenannter mesoskopischer Systeme. Das sind Materialien, die nur wenige Mikrometer groß und für viele moderne Anwendungen in der Nanoelektronik wichtig sind: Nanodrähte zum Beispiel oder winzige Sensoren. Auf dieser Ebene zwischen klassischer Physik und Quantenphysik sei noch reichlich Potential für neue Entdeckungen, prophezeit der Forscher.

Allerdings wird man Prof. Schmidt in keinem Labor antreffen. Als Theoretiker sitzt er vor allem am Schreibtisch: „Meine Arbeit ist vor und nach den Experimenten wichtig: Ich interpretiere die Laborversuche von Kollegen und suche nach Strategien, um neue interessante Effekte zu erforschen“. Nach einem oft langen Arbeitstag, dem er viel Energie und Herzblut widmet, warten zum Ausgleich dann das Rad, die Laufschuhe und der kleine Sohn - der sicherlich bald vom Vater lernen wird, wie man Wasserraketen baut.

Prof. Schmidt hält seine öffentliche Antrittsvorlesung zum Thema „Mesoscopic Systems: A useful bridge between classical and quantum physics” am Donnerstag, den 4. Februar 2016 um 18 Uhr auf Campus Limpertsberg im Tavenas-Hörsaal, 102a avenue Pasteur, Luxemburg-Limpertsberg.

Autor: Sophie Kolb
Photo 
© Michel Brumat / University of Luxembourg

Dieser Artikel ist ein Beitrag der Uni Luxemburg. Er wurde am 21. Januar 2016 vom Luxemburger Wort im Rahmen der Serie "Sie forschen an der Uni Luxemburg" veröffentlicht. 
 

Infobox

Antrittsvorlesung am 4. Februar 2016

 

Prof. Schmidt hält seine öffentliche Antrittsvorlesung zum Thema „Mesoscopic Systems: A useful bridge between classical and quantum physics” am Donnerstag, den 4. Februar 2016 um 18 Uhr auf Campus Limpertsberg im Tavenas-Hörsaal, 102a avenue Pasteur, Luxemburg-Limpertsberg.

 

Auch interessant

Science-Trick En Hiewel hëlleft hiewen

Mat dësem klenge Science-Trick ka souguer e Kand en Erwuessenen „ophiewen“.

FNR
Rätsel aus dem Alldag Wou kënnt metallesche Geroch hier?

Firwat richen eigentlech eng Mënz oder aner metallesch Géigestänn wéi zum Beispill e Schrauweschlëssel oder Dierklensche...

FNR
Luftdruck Klebe Becher an einen Luftballon – aber ohne Kleber!

Dieser Ballon-Teufel hat ein Grobvakuum zwischen seinen beiden Ohren.

FNR

Auch in dieser Rubrik

Herausragende Doktorarbeit FNR Awards 2023: Für eine neue Theorie über die Thermodynamik chemischer Motoren

Emanuele Penocchio erhielt einen Preis für seine Doktorarbeit, in der er molekulare Prozesse in Zellen aus der Perspektive der Thermodynamik beschreibt.

Nobelpreise 2023 Chemie-Nobelpreis: Auch in Luxemburg wird an Quantenpunkten geforscht

Der theoretische Physiker Thomas Schmidt der Universität Luxemburg über die Bedeutung des diesjährigen Nobelpreises und seine eigene Forschung zu Quantenpunkten.

Nobel Prizes 2023 Nobel prize in physics: Research from Luxembourg connected to experiments with short pulses of light

The research of Prof. Daniele Brida from the University of Luxembourg is very connected to the topic of this year's Nobel Prize in Physics awarded today.

EIN interview mit Prof. Alexandre Tkatchenko Rätselhaftes Universum: Ein neuer Ansatz, um dunkle Energie zu verstehen

Prof. Alexander Tkatchenko von der Universität Luxemburg adressiert eines der größten Rätsel der Physik: das Geheimnis der dunklen Energie.