Der Vulkanologe ist ein spezialisierter Geologe, der Vulkane und Eruptionsszenarien erforscht. Aus seinen Forschungen können theoretische Modelle entwickelt werden, die die Entstehung eines Vulkans oder die Entwicklung von für jeden Vulkan spezifischen Überwachungs-, Warn-, Schutz- und Evakuierungssystemen erklären. Das Verständnis für Vulkane und ihre Entwicklung ermöglicht es den Forschern auch, die Phänomene, die sich im Erdinnern abspielen, besser zu verstehen.

Im Rahmen seiner Tätigkeiten vor Ort überwacht der Vulkanologe die Aktivität eines Vulkans bis zur Eruption. Er installiert Kameras, Fotoapparate und andere Sensoren möglichst nah an der Eruptionszone, um Gas- oder Staubproben zu nehmen. Er beobachtet die Eruption selbst und begibt sich erneut in die Eruptionszone, um weitere Proben zu nehmen. Der Beruf des Vulkanologen ist also mit zahlreichen Risiken verbunden, da er sich immer in der Nähe von Eruptionszonen befindet, und manchmal muss er in letzter Minute die Einstellungen der Sensoren korrigieren oder anpassen.

Die Geowissenschaften  sind eine Naturwissenschaft, die sich mit allem befasst, was in Zusammenhang mit der Zusammensetzung, Entstehung und Struktur unseres und anderer Planeten steht. Sie beschränken sich nicht nur auf die Geschichte von Planeten, sondern beschäftigen sich auch mit klimatischen Veränderungen und der Nutzung natürlicher Ressourcen wie Kohlenwasserstoffe und Wasser.

Autor: Corinne Kroemmer

Link-Empfehlungen:

http://www.emploi-environnement.com/fr/dico/fiches/metier_volcanologue.php4

http://www.volcanol.fr/volcanologue.php

http://www.jcomjeune.com/article-metier/volcanologue

Infobox

Kurz und knapp

 

Der Vulkanologe ist im Rahmen seiner Tätigkeit häufig auf Exkursion, um Vulkane zu beobachten oder einen Vulkanausbruch zu untersuchen. Seine Exkursionen sind häufig lang und führen ihn in entlegene oder isolierte Gegenden. Für einen Vulkanologen ist es also nicht immer leicht, Beruf und Familie zu vereinen. Aber es gibt auch Vulkanologen, die im Labor arbeiten, um Überwachungsinstrumente oder Sensoren zu entwickeln oder die vor Ort genommenen Proben zu analysieren und zu untersuchen.

 

Bildungsabschluss

 

Doktorat

 

Potenzielle Arbeitgeber

 

Forschungseinrichtungen

 

Art der Ausbildung

 

Master in Geologie, anschließend Doktorarbeit

 

 

 

Auch interessant

Friedensforschung Wie wird wieder Frieden?

Wissenschaftler erforschen, unter welchen Bedingungen Friedensprozesse gelingen. Dabei müssen in Zukunft wohl neue Wege ...

FNR
Geodäsie Klimaforscherin Tonie Van Dam erhält Vening Meinesz-Medaille

Für ihre herausragende Pionierarbeit auf dem Gebiet der Geodäsie wurde Uni-Professorin Tonie Van Dam von der European Ge...

Meet the scientists Christophe Sohn, Geograph

Lange Zeit wurden Grenzen als Hindernisse angesehen. Die Hypothese von Christophe Sohn : Sie stellen auch Chancen und R...

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR