Science Comics When will robots replace taxi drivers?

Twenty-two PhD candidates of the University of Luxembourg have joined forces to help future generations picture the opportunities brought by science. Here we present one of the results.

Mechanische Prothesen Drei Schüler entwickeln eine anthropomorphen Roboterhand

Drei Schüler aus dem Athénée de Luxembourg, haben sich zum Ziel gesetzt eine mechanische Roboterhand mit kleinerem Budget zu entwerfen.

Personenbezogene Beihilfe Ein Roboter, um nicht-autonomen Menschen zu helfen

Von anderen abhängig zu sein, ist in den seltensten Fällen angenehm – es sei denn, es handelt sich dabei um einen (diskreten) Roboter.

SnT
Künstliche Muskeln für Roboter EU-Förderpreis für Forschung an Flüssigkristallen

Europäischer Forschungsrat zeichnet Physiker der Universität Luxemburg aus. Er erforscht künstliche "Muskel" für neuartige Roboter.

Maschinenbauingenieur Peter Plapper Ein Experte für Laser und Roboter

Peter Plapper hat in Autowerken weltweit die Fertigung geplant. Heute gibt er sein Wissen im Labor der uni.lu praxisnah an angehende Ingenieure weiter.

Allianz zwischen Kunst und Technik Roboter im Kunstmuseum

Würden Sie sich von einem Roboter durch eine Ausstellung führen lassen? Im Mudam erleben Sie Technik, die zu Kunst wird!

Robotik für Kids Tanzende Vögel und trommelnde Affen

Können Kinder programmieren lernen? Ja! Schüler aus Esch-sur-Alzette tauchen ein in die Themen Robotik, Mechanik und Elektronik.

Mit Fred die Welt der Wissenschaft entdecken

Zwei Vorschulklassen aus Cents und die Ameise Fred tauchen ein in die spannende Welt der Robotik, Mechanik, Physik und Chemie.

Luxembourg United Eine nationale Roboter-Fussballmannschaft

Könnte ein Roboterteam 2050 gegen den amtierenden Fussballweltmeister gewinnen?

Leichterer Zugang zu autistischen Kindern Der erste soziale Roboter aus Luxemburg

Forscher der Uni Luxemburg haben einen Roboter entwickelt, der leicht zu programmieren und deshalb vielseitig einsetzbar ist. Wie zum Beispiel bei Autisten.

Robocup 2017 Wie trainieren Roboter für eine Fußball-Weltmeisterschaft?

Im Juli findet in Japan die RoboCup-WM statt. Dafür qualifiziert hat sich auch das Team Luxembourg United der Uni, bestehend aus 8 humanoiden NAO-Robotern.

Meet the scientists Miguel Olivares, Robotics Engineer

Forschung an Drohnen für zivile Zwecke: Wie können unbemannte Flugfahrzeuge, z.B. bei Rettungsaktivitäten, autonom auf fahrenden Autos landen?