Flop mit Ansage Was ging beim Facebook-Börsengang schief?

Als Facebook im Sommer 2012 an die Börse ging, war sich alle Welt sicher, dass das Unternehmen nun ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte schreiben würde. Doch der Börsengang endete im Desast...

LSF
Twitter als Story-Tool Studenten lassen den 1. Weltkrieg wiederaufleben

Ein Konflikt in 140 Zeichen. Ein ganzes Friedensabkommen in zwei Zeilen. Geschichte schreiben in Tweets ... Eine außergewöhnliches Projekt an der Uni Luxemburg.

Stellenwert des Luxemburgischen Eine bemerkenswerte Evolution im Zeitalter sozialer Medien

Die luxemburgische Sprache: Vom Aussterben bedroht? Keineswegs! Nicht zuletzt durch die sozialen Medien blüht sie geradezu auf, so Peter Gilles, Luxemburgistik-Professor.

YouTube als Quelle nutzen Chancen und Risiken einer digitalen Geschichtswissenschaft

Digitalisierung, Datenflut, (un)verlässliche Quellen: Der Historiker Andreas Fickers erläutert die Herausforderungen der modernen Geschichtsschreibung.

Studie zur Medienlandschaft in Luxemburg Sind die luxemburgischen Medien politisch unabhängig?

Luxemburg ist einer der am stärksten konzentrierten Medienmärkte Europas. Was sind die potenziellen Risiken für den Medienpluralismus?

Wunsch nach starker Führerpersönlichkeit Donald Trumps Vorteil aus historischer Perspektive

Welcher “Zeitgeist” spielte Donald Trump in die Karten? Und was hat „House of Cards“ mit Shakespeare zu tun? Ein Gespräch mit dem Forscher Oliver Kohns.