FNR

Zurzeit werden in Luxemburg mit Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca 3 Impfstoffe verimpft. Der Impfstoff von Johnson & Johnson wurde bereits nach Luxemburg geliefert und der von Curevac steht voraussichtlich kurz vor der Zulassung. Bei weiteren Impfstoffen laufen gerade Phase-3-Studien. Und vielleicht kommt auch noch bald der russische Sputnik-Impfstoff dazu? Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Daher haben wir für jeden Impfstoff, in einer Art Steckbrief, die wichtigsten Informationen aufgeführt.

Steckbriefe auf Deutsch, Französisch und Englisch:

Mehr ins Detail gehen wir in folgenden Beiträgen, mit u.a. auch Einschätzungen von Dr. Gérard Schockmel, Infektiologe an den "Hôpitaux Robert Schuman", zu den jeweiligen Impfstoffen:

Biontech/Pfizer und Moderna

Astrazeneca, Johnson & Johnson und Sputnik V

Autoren der Serie: Kai Dürfeld (ScienceRELATIONS - Wissenschaftskommunikation), Jean-Paul Bertemes (FNR)
Illustrationen: Linda Wampach (FNR)
Steckbriefe: 101 Studios, Jean-Paul Bertemes (FNR)
Editoren: Michèle Weber (FNR), Melanie Reuter (FNR)

Auch interessant

Studienteilnehmer gesucht Post-virale Fatigue: Post-Covid und Chronisches Erschöpfungssyndrom

Waren Sie an Covid-19 erkrankt und haben sich immer noch nicht erholt? Leiden Sie unter chronischer Müdigkeit? Dann ist ...

Immunschutz vs. Virus Was schützt besser vor Covid-19: Impfung oder überstandene Erkrankung? Ein Update

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr wohl eine weitere Coronawelle. Dank Impfung, Booster und überstandene...

FNR , LIH

Auch in dieser Rubrik

Science-Check Ziel mir keng! - Unfruchtbarkeit: Ursachen und Statistiken

Nimmt Unfruchtbarkeit zu? Wie viele Menschen trifft es? Eher Frauen oder eher Männer – Stichwort „Spermakrise“? Und was sind jeweils mögliche Gründe? Das sind Themen in diesem "Ziel mir keng!"-Video.

FNR, CHL
aurora borealis
Aurora borealis Wie entstehen Polarlichter?

Am Wochenende waren in Luxemburg farbige Polarlichter am Nachthimmel zu sehen. Wir erklären in diesem Artikel, wie es dazu kam, und wie die Farben entstehen.

FNR
Science Check Polarisierte Gesellschaft – ein Grund zur Sorge?

Die Polarisierung der Gesellschaft scheint zuzunehmen. Entspricht dies der Wirklichkeit? Sind abweichende Meinungen eibesorgniserregend, oder im Gegenteil ein wesentlicher Bestandteil der Demokratie?

FNR