LIST/CAPEL

Klimawandel – ein Wort was jeder kennt. Es aber Kindern zu erklären ist nicht so einfach – das CAPEL macht es vor.

Was ist „Klima“? Warum wird so viel darüber geredet? Und können wir das Klima beeinflussen und ihm vielleicht sogar helfen? Diese Fragen wurden im Projekt „Firwat ass et dem Äisbier sou waarm?“ des CAPEL (Centre d’animation pédagogique et de loisirs – Stadt Luxemburg) diskutiert und erforscht.

Insgesamt besuchten 325 Kinder zwischen 8 und 10 Jahren mit ihren Lehrern in der „Millebaach“ das pedagogische Projekt. 

Experimentieren am interaktiven Klimatisch

Hier konnten die Kinder unter der Anleitung von Erziehern auf spielerische Art und Weise das Thema Klimawandel unter die Lupe nehmen.

Sie sprachen über Kontinente und Klimazonen und sahen sich ein Schattentheater über bedrohte Lebensräume und Tiere wie z.B. Eisbär oder Orang-Utan an.

Am „Klimatisch“, einem interaktiven Tisch der mit dem LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) zusammen entwickelt wurde, konnte man sogar erkunden welchen  Einfluss die eigenen Lebensgewohnheiten auf die Umwelt und das Klima haben.

Zudem wurden zahlreiche Experimente, wie z.B. Trinkwassergewinnung durch Bodenfilterung, zum Thema durchgeführt.

Kinder eine Verantwortung geben

Am Schluss ihres Aufenthaltes im CAPEL verpflichteten sich die Kinder, einen eigenen Beitrag im Klimakampf zu leisten indem sie einen bestimmten Vorsatz fassten (wie zum Beispiel Wasser aus dem Wasserhahn statt aus der Plastikflasche zu trinken). Ziel war hier den Kindern bewusst zu machen dass auch sie eine Verantwortung der Umwelt gegenüber tragen.

Frau Mathieu vom CAPEL erläutert: “Nachträgliche Visiten bei den Schulklassen und kurze Diskussionen zeigten, dass das Thema Klima für die Kinder nach ihrem Besuch am CAPEL weit greifbarer und verständlicher geworden ist.“

Nebenbei wurde das Interesse der Kinder am Experimentieren und so der Forschung gestärkt.

Mehr Informationen hier

 

Das Projekt wurde unterstützt vom Fonds national de la Recherche im Rahmen des PSP Förderprogramms (siehe Infobox).

Editor: Sophie Steinmetz, FNR
Foto: LIST/CAPEL

 

Infobox

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