(C) Michel Brumat / University of Luxembourg

Selbst erfahrene Lehrer können in Bezug auf die ethnische Herkunft von Schülern ungewollt voreingenommen sein. Dies kann sich auf Entscheidungen auswirken.

Zahlreiche akademische Studien haben ergeben, dass Menschen unter dem Einfluss ihrer Erwartungshaltung „differenzielle“ Urteile und Entscheidungen fällen. Eine Arbeit der Universität Luxemburg zeigt nun, dass eine differenzielle Erwartungshaltung seitens der Lehrer zu Fehlentscheidungen führen kann. Das Forschungsteam hat dies näher untersucht und herausgefunden, dass diese ungewollte Voreingenommenheit fast vollständig überwunden werden kann, wenn die Lehrer an die Verantwortung für ihre Entscheidungen erinnert werden.

Erwartungen können sich auf wichtige Entscheidungen niederschlagen

Aus internationalen Studien (z. B. PISA-Studien der OECD) ist bekannt, dass Schüler, die einer Minderheit angehören, unterdurchschnittliche Leistungen erzielten. Lehrer erleben dies tagtäglich und entwickeln daher möglicherweise gewisse Gruppenerwartungen. Diese Erwartungen können sich auf wichtige Entscheidungen zu den einzelnen Schülern niederschlagen.

Luxemburg beispielsweise verfügt über ein selektives sekundäres Schulsystem, bei dem die Schüler verschiedenen Sekundarschulen mit akademisch mehr oder weniger anspruchsvollen Lehrplänen zugeteilt werden. Die größte ethnische Minderheit sind Portugiesen. In dieser Bevölkerungsgruppe werden tendenziell akademische Leistungen erzielt, die unter dem Durchschnitt liegen.

Bei portugiesischen Schülern nur 67 % der Entscheidungen richtig

Im Rahmen der durch den FNR geförderten Studie wurden erfahrenen Lehrern fiktive Zeugnisse und Profile von Schülern vorgelegt und sie wurden gebeten, jeden dieser Schüler einer geeigneten Sekundarschule zuzuweisen. Die luxemburgischen Schüler wurden in 90 % der Fälle richtig zugeordnet, während bei den portugiesischen Schülern nur 67 % der Entscheidungen richtig waren. Dabei wurden die schulischen Fähigkeiten entweder unter- oder überschätzt.

Anschließend wurden die Lehrer gebeten, ihre Verantwortung für diese Entscheidungen einzuschätzen. Danach wurden sie aufgefordert, weitere Schulzeugnisse zu beurteilen. Bei diesem Durchlauf waren ihre Entscheidungen unabhängig von der ethnischen Herkunft zutreffend.

Unter normalen Umständen geringes Risiko der Voreingenommenheit

„Die Aufforderung an die Lehrer, die Verantwortung für ihr Handeln zu bewerten, hat anscheinend eine reflektiertere Herangehensweise innerhalb ihrer Entscheidungsfindung ausgelöst“, stellte Ineke Pit-ten Cate, Mitglied des Forschungsteams, fest. „Obwohl die Lehrer erwiesenermaßen gute Entscheider waren, konnten sich bei geringem Verantwortungsbewusstsein Fehler, bedingt durch eine voreingenommene Erwartungshaltung, einschleichen“, so die Forscherin.

Unter normalen Umständen sind sich Lehrer ihrer Verantwortung für Entscheidungen, die ihre Schüler betreffen, sehr wohl bewusst, sodass das Risiko der Voreingenommenheit relativ gering ist. „Diese Studie zeigt, dass wir uns bei wichtigen Entscheidungen mental anstrengen sollten, um Fehler zu vermeiden, die durch eine ungewollte Voreingenommenheit bedingt sind“, so Ineke Pit-ten Cate.

Foto: Prof Dr Sabine  Krolak-Schwerdt
© Michel Brumat / University of Luxembourg

Infobox

Kontakt

Prof. Dr. Sabine Krolak Schwerdt, E. sabine.krolak@uni.lu, T. +352 46 66 44 9574

Weiterführende Links: Prof. Dr. Sabine Krolak Schwerdt, Research unit Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)

Auch interessant

Genetik Kënnen DNA-Tester eis soen, wou mir hierkommen?

Kann ee mat engem DNA-Test erausfannen, wou seng Vireltere gewunnt hunn?

FNR
Repräsentative FNR-Umfrage Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft weiter gestiegen

Wie bewerten die Luxemburger die Rolle der Wissenschaft in der Covid-Pandemie? Wie hoch ist das Interesse an der Wissens...

FNR
Interaktive Konferenz Wie kann man als Bürger seine Umweltbelastung reduzieren?

Am 17. November 2020 findet die nächste interaktive Konferenz „So you think you’re green” statt (online). Diese konzentr...

FNR

Auch in dieser Rubrik

Familie und Kinder Vor- und Nachteile der allgemeinen Kinderbetreuung in Luxemburg

Wie steht es um die Kinderbetreuung in Luxemburg und wie sieht sie im Vergleich zu anderen Ländern aus? Die Wissenschaftlerin Audrey Bousselin vom LISER gibt Einblicke.

KI IN DER BILDUNG Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf den Bildungsbereich

ChatGPT ist auch in den Schulen Luxemburgs wie eine Bombe eingeschlagen. Viele fühlen sich von der Künstlichen Intelligenz überrumpelt und fürchten um die Qualität des Unterrichts. Zu Recht?

Gratis Kinderbetreuung in Luxemburg Wie gut geht es den Kindern in den Maisons Relais?

Ab dieser Rentrée sind Betreuungsstrukturen in Luxemburg kostenlos. Fühlen sich Kinder dort wohl? Und wie wirken sie sich auf ihre Entwicklung aus? Wir haben recherchiert und drei Expertinnen gefragt

Psychische Gesundheit Auswirkungen von Widrigkeiten in der Kindheit auf die psychische Gesundheit im späteren Leben

Neue Erkenntnisse über die Auswirkungen einer Trennung der Eltern oder einer Adoption auf die psychische Gesundheit zeigen deutlich, wie wichtig es ist, betroffenen Kindern Hilfe anzubieten.