FNR, MOAST Creative Studios

FNR Award-Video

Wie wird das tägliche Leben in 20, 40 oder 100 Jahren aussehen? Ein kleines Team unter der Leitung von Physiklehrer David Degouis ermöglichte es Schülern der Ecole Privée Sainte Sophie, sich die Zukunft vorzustellen und die technologischen Fortschritte von morgen zu begreifen. Dabei stand die Wissenschaft immer im Mittelpunkt. Für das Projekt wurde David Degouis im Jahr 2022 vom Fonds National de la Recherche (FNR) mit einem Preis für herausragende Förderung der Wissenschaft in der Öffentlichkeit ausgezeichnet.

Entdecke das Projekt im Video!

Warum die Jury diese Person ausgewählt hat

Ein vorbildlicher Lehrer, der in die Tiefe geht.

Aussage eines Gutachters

Über den Gewinner

David Degouis unterrichtet seit über 20 Jahren an der École Privée Notre Dame (Sainte-Sophie) in Luxemburg und ist seit jeher aktiv in der Förderung der Wissenschaften bei seinen Schülern. So lässt er sich regelmäßig neue Events oder Aktivitäten einfallen, bei denen die Schüler die Wissenschaften auf interaktive Weise hautnah erleben können. Es ist bereits das zweite Mal, dass David Degouis mit einen FNR Award for Outstanding Promotion of Science to the Public ausgezeichnet wird – das erste Mal war 2011 für das Schulprojekt „Semaine de la Science 2010“.

Infobox

Über die FNR Awards

Jedes Jahr zeichnet der Fonds National de la Recherche (FNR) mit seinen FNR Awards Wissenschaftler für ihre überragende Arbeit aus, honoriert aber auch Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikatoren für ihre überragende Förderung und Vermittlung der Wissenschaft in der Gesellschaft. Und seit diesem Jahr werden in einer neuen Kategorie auch herausragende Mentoren ausgezeichnet, die von ihren Kollegen für diesen Award nominiert werden können. Die Gewinner erhalten nicht nur eine einzigarte Trophäe sowie ein Zertifikat, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 5.000€.

Jedes Jahr können Bewerbungen in folgenden Kategorien eingereicht werden:

  • Outstanding PhD Thesis
  • Outstanding Scientific Achievement
  • Outstanding Mentorship
  • Outstanding Promotion of Science to the Public

Bei den diesjährigen FNR Awards gab es sechs Preise in den vier Kategorien. Entdecke alle Gewinner auf der Internetseite des FNR.

Bewerbungen für die FNR Awards 2023 können ab sofort und bis zum 10. Februar 2023 14:00 Uhr CET eingereicht werden. Mehr Infos ebenfalls auf der Internetseite des FNR.

Hier ein Zusammenschnitt der FNR Awards-Preisverleihung vom 20. Oktober 2022:

Und hier ein Replay des Livestreams der Preisverleihung:

Text: Michèle Weber, Emily Iversen (FNR)
Videos: FNR & MOAST Creative Studios

Auch in dieser Rubrik

KANDIDATEN-PORTRAIT STAFFEL 1 Take Off Kandidat Jamie Ley im Interview

Jamie glaubt an sich, an seinen Kampfgeist und an seine Motivation. Jedoch glaubt er vor allem daran, dass man als Team am meisten erreicht. Jamie Ley, Finalist bei Take Off, im Interview.

FNR, ALF
Kandidate-Portrait - Saison 1 Interview mam Alex Tomé, Kandidat bei Take Off

Am Ufank zeréckhalend, duerno selbstbewosst: Den Alex Tomé huet d’Challenge vun Take Off op seng eege Manéier gemeeschtert – wéi e Mëttelfeldspiller, deen net aus den Ae verléiert, wat um Spill steet

PORTRAIT OF CANDIDATES - SEASON 1 Interview with Take Off contestant Lenny Kakou

He's a born comedian, and he excels in philosophy: yet he was one of the finalists in the Take Off Science Challenge Show. How did he do it? Find out in our exclusive interview with Lenny Kakou.