Der US-Immunologe und Arzt Dennis Kasper ist am Donnerstagabend in Frankfurt am Main mit dem renommierten Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis 2024 ausgezeichnet worden. Der 81-Jährige wird damit nach Angaben des Stiftungsrats der Paul-Ehrlich-Stiftung für die Entdeckung der biochemischen Sprache geehrt, "in der Darmbakterien unser Immunsystem erziehen". Damit habe er die Basis für die Behandlung von Autoimmunkrankheiten gelegt.

Die Darmflora spielt eine wichtige Rolle für das menschliche Immunsystem. Der an der Harvard Medical School in Boston forschende Kasper entdeckte zwei besondere Moleküle, mit deren Hilfe die Darmmikrobe Bacteroides fragilis das Immunsystem ihrer Wirte dazu erzieht, maßvoll zu agieren und den eigenen Körper nicht anzugreifen.

Als erstem Wissenschaftler gelang es ihm der Stiftung zufolge, solche Kommunikationskanäle im Organismus aufzudecken und zu zeigen, mit welchen Signalen Darmbakterien im Immunsystem für eine gesunde Balance zwischen Angriffslust und Entzündungsdämpfung sorgen. Dadurch habe er ein neues Forschungsfeld eröffnet, auf dem sich bereits konkrete Ansatzpunkte für die Behandlung schwerer Autoimmunkrankheiten abzeichneten.

Der Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis ist der renommierteste Medizinpreis Deutschlands. Er ist mit 120.000 Euro dotiert und wird traditionell an Ehrlichs Geburtstag, dem 14. März, in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Im vergangenen Jahr erhielten die US-Immunologen Frederick Alt und David Schatz die Auszeichnung.