© scienceRELATIONS

Jean-Paul hat Chemie und Germanistik in Straßburg und Heidelberg studiert und sich nach und nach immer mehr dem Journalismus zugewandt. Als freier Journalist war er während seiner Studienzeit für RTL Radio als Lokalreporter und Korrespondent aktiv und hat für das Luxemburger Wort Wissenschaftsartikel verfasst. Nach dem Studium folgten dann Arbeiten als freier Wissenschaftsjournalist u.a. für GEO, Die Zeit, spiegel online, Lëtzebuerger Land und Radio 100,7.

Ende 2011 kam der Luxemburger zurück nach Luxemburg um an der Konzeption und inhaltlichen Umsetzung eines Wissenschaftsportals zu arbeiten. 2013 ging science.lu online. Als Chefredakteur des Portals bleibt Jean-Paul seiner Idee, Luxemburgs Wissenschaft verständlich und spannend darzustellen treu und gibt außerdem an der Universität Luxemburg Kurse zur Wissenschaftskommunikation.

Wenn er nicht gerade anderen Wissenschaft spannend macht, radelt er auch schon mal durch Georgien oder den Himalaya, verbringt Zeit mit seiner Familie oder tritt als Bassist u.a. mit der Band Providers auf.