Der Marketing-Projektleiter koordiniert die Umsetzung von Marketingprojekten und achtet darauf, dass Zeit- und Budgetvorgaben eingehalten werden.

Als Mitglied des Marketingabteilungs-Teams trägt er zur Entwicklung neuer Produkte oder Änderung bereits vorhandener Produkte bei, um den Anforderungen der Kunden besser entsprechen zu können. Er beobachtet folglich die Mitbewerber und entwickelt Verkaufsstrategien.

Seine Arbeit lässt sich in vier größere Phasen unterteilen. Vor jeder Maßnahme macht der Marketing-Projektleiter eine Bestandsaufnahme dessen, was es im betreffenden Bereich bereits gibt, und analysiert den Bedarf der Kunden (Marktstudie). Anhand dieser Informationen kann er anschließend eine Marketingstrategie erarbeiten. Er stellt einen detaillierten Plan für die umzusetzenden Phasen, Fristen, zugewiesenen Budgets und rechtlichen und Sicherheitsvorgaben auf. Er leitet das für die Projektumsetzung zuständige Team an und setzt dabei die verschiedenen Phasen der Strategie um. Nach der Umsetzung des Projekts erstellt er zudem eine Umsatzanalyse, um die Wirksamkeit seiner Marketingstrategie zu prüfen.

Die Geistes- und Sozialwissenschaften befassen sich mit dem Menschen, sowohl mit den Interaktionen zwischen Individuen und der sozialen Organisation als auch mit dem Verhalten des Einzelnen und seiner Person. Es gibt zahlreiche Unterdisziplinen, wie z. B. Soziologie, Linguistik, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Psychologie, Geschichte und andere.

Autor: Corinne Kroemmer

Link-Empfehlungen:

http://www.pigier.com/WebPigier/metier-chef-de-projet-marketing.aspx

http://www.jobteaser.com/fr/fiches-metiers/67-chef-de-projet-marketing

http://www.iseg.fr/group/fiche-metier-chef-projet-marketing-communication.aspx

Infobox

Kurz und knapp

Der Marketing-Projektleiter steht in Kontakt mit der Unternehmensleitung, dem Kundendienst, der Marketing- und Kommunikationsabteilung, der technischen Abteilung und den Kunden. Freude am Umgang mit Menschen ist folglich unerlässlich. Aber er muss auch über technische Kenntnisse und ein gutes Verständnis des betreffenden Bereichs verfügen, um die Relevanz seiner Marketing-Strategien gewährleisten zu können.

Bildungsabschluss

Bachelor

Potenzielle Arbeitgeber

Unternehmen

Art der Ausbildung

Licence in Management

Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten erhalten Sie beim CEDIES.