Pädagogen der Maisons Relais und Jugendhäuser rüsten auf: mit Fortbildung und Forscherateliers in Naturwissenschaften und Technik!

Das Pilotprojekt "Indiana Jos - op de Spuere vu Fuerscher an Entdecker" der Anne a.s.b.l. hatte als Ziel die Entwicklung einer Fortbildung für Pädagogen rund um die Themen "Naturwissenschaft und Technik“, um diese besser in die Kinderbetreuung einfließen zu lassen.

Zusätzlich wurden in den teilnehmenden Einrichtungen Forscherateliers gestaltet, um dort gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu forschen und zu experimentieren.

Spielerisch Interesse wecken und Hemmungen abbauen

Von zentraler Wichtigkeit war bei dem Projekt die Sichtweise des kompetenten Kindes, das sich von Anfang an mit Neugierde, Kreativität und Freude am Spielen und Lernen die Welt aneignet. In den erschaffene Forscherateliers können die Kinder als "Ko-Konstrukteure" ihre eigenen Bildungsprozesse gestalten und ihrem Forscherdrang nachgehen.

Jutta Meyer der Anne a.s.b.l. erklärt: „Durch das Projekt können frühzeitig Hemmschwellen gegenüber der Wissenschaft vermieden und eine forschende und neugierige Haltung der Kinder gefördert werden.“

Fortbildung und Umsetzung

Pädagogische Fachkräfte und Einrichtungsteams, die Kinder im Alter zwischen 3 und 14 Jahren betreuen, waren die Zielgruppe der Fortbildung. 32 Pädagogen aus 10 Maison Relais und 2 Jugendhäusern schafften Workshops in fünf Forscherbereichen pro Alterskategorie. Sie wurden dabei von externen Fortbildungspartnern fachlich beraten und unterstützt.

Anschließend setzten sie im Laufe des Projektjahres den Bildungsbereich "Naturwissenschaft und Technik" mit sehr viel Motivation, Spaß und Entdeckerfreude in ihren jeweiligen Einrichtungen um. So wurde Forschen und Experimentieren zum festen Bestandteil des pädagogischen Alltags. Die dazu gewonnene Fachkompetenz der Fortbildungsteilnehmer soll idealerweise an andere Fachkräfte weitergegeben werden. 

Die Zukunftsaussichten des Projektes Indiana Jos  

Das Pilotprojekt endete nach einem Jahr. Weiterführend werden Fortbildungs-Handbücher entwickelt zur Ergänzung und Vertiefung der Fortbildungsinhalte und einer nachhaltigen Verankerung einer forschenden Bildungsarbeit im Einrichtungsalltag. Vorgesehen sind ausserdem die Öffnung der Fortbildung für weitere interessierte pädagogische Fachkräfte und andere Organisationen, Kooperationen zwischen Schule und Maison Relais im Rahmen des Plan d’encadrement périscolaire (PEP) zur gemeinsamen Nutzung der Experimentierbereiche, sowie regelmäßige Fachtage zum Bildungsbereich Forschen und Experimentieren.

Film zum Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=-QsIwofY7Kg

Das Projekt wurde unterstützt vom Fonds national de la Recherche im Rahmen des PSP Förderprogramms (siehe Infobox).

Editor: Sophie Steinmetz, FNR
Foto: Anne a.s.b.l.

 

Infobox

Dein Projekt online!

Du hast ein wissenschaftliches Projekt gemacht und willst es mit der Welt teilen? Dann veröffentliche dein Projekt auf science.lu. Egal ob naturkundliche Entdeckungsreise oder Experiment! Mehr Infos hier.

Wie kriege ich Fördergelder?

Hast du eine Idee oder ein Projekt was einen Bezug zu Wissenschaft hat oder wissenschaftliche Inhalte verständlich an die breite Öffentlichkeit oder Kinder und Jugendliche vermittelt? Dann kannst du dein Projekt beim FNR einreichen und über das Promoting Science to the Public (PSP) Förderprogramm finanzielle Unterstützung erhalten.

Was ist PSP?

Das Promoting Science to the Public (PSP) Förderprogramm des FNR hat als Zweck,  Projekte oder Ideen öffentlicher Institutionen, Schulen, Clubs, Schüler oder sogar Privatpersonen finanziell zu unterstützen und so den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft anzuregen. Mit den Fördergeldern können z.B. Material-, Personal-, Werbe- und Reisekosten übernommen werden.