Concours Jeunes Scientifiques

Der Concours Jeunes Scientifiques ist hierzulande das Jahresereignis für junge Forscher. Der Wettbewerb ist alles andere als ein Zuckerschlecken, weshalb auch oftmals ganze Teams mit einem Projekt antreten. Die Jury will zunächst einen Projektbericht sehen, danach – in der Regel im April – steht der große Tag an. Er besteht aus einer Poster-Session, in der das Projekt im Bild vorgestellt wird, einem Jurygespräch und einem Vortrag. Den Gewinnern winken Teilnahmen an internationalen Kongressen oder Praktika.

Links

Foto: © Monkey Business/Shotshop.com

Infobox

Wer ist die F.J.S.L.?

Die F.J.S.L. wurde im Jahr 1977 gegründet. War ihre Mission anfangs auf die Ausrichtung des sechs Jahre zuvor ins Leben gerufenen Concours Jeunes Scientifique beschränkt, so hat sie sich heute zur ersten Adresse für alle jungen Forscher entwickelt. Vernetzung ist dabei das Schlagwort – national wie international. Nicht zuletzt die zahlreichen Kooperationen der F.J.S.L. haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Forschungsprojekte erst möglich gemacht.

Auf einen Blick

Aufgabe: Unterstützung von Hobbyforschern bis 21 Jahren

Herstellung von Kontakten: Tutoren, Infrastruktur

Jährlicher Concours Jeunes Scientifiques steht im Mittelpunkt der Arbeit

Kontakt

Rodrigo Vergara
Coordinateur administratif - Fondation Jeunes Scientifiques Luxembourg
rodrigo.vergara_at_jonk-fuerscher.lu
87, route de Thionville L-2460 Luxembourg
Adresse postale: BP 1387 L-1013 Luxembourg
Tel: +352 52 52 71
Mob: +352 661 562 732