Technik

Lizzie & Nouga: Verkehr! - Strom statt Benzin – so fahren Elektroautos

Elektro-Autos stinken nicht und machen keinen Lärm. Toll! Trotzdem gibt es sie in Luxemburg nur selten. Wie es mehr werden könnten, erforschen Wissenschaftl...

LIST, FNR


> Ganzen Artikel lesen

Lizzie & Nouga: Energie! - Die Sonne liefert Energie im Überfluss

Die Sonne liefert unendlich viel Energie. Wir Menschen können sie mit Solarzellen einfangen und zu Strom umwandeln.
> Ganzen Artikel lesen

Lizzie & Nouga: Computer! - Graue Kästen und Kabelsalat

Die ersten Computer waren groß wie ein Haus. Erst vor rund 30 Jahren entstanden Computer, die auf einen Schreibtisch passten, noch später dann das Internet.
> Ganzen Artikel lesen

Natur

Lizzie & Nouga: Wasser! - Eine Chance für die Flussperlmuscheln

Wissenschaftler züchten im Labor Flussperlmuscheln. Sie wollen sie in der Our wieder ansiedeln, doch die ist noch ganz schön schlammig und schmutzig.

FNR, Natur & Emwelt


> Ganzen Artikel lesen

Lizzie & Nouga: Tiere! - Bedrohte Feuerfüchse

Rote Pandas werden wegen ihres tollen Fells gejagt. Das ist ein Grund dafür, dass sie in freier Natur gefährdet sind, erfahren Lizzie und Nouga im Zoo.
> Ganzen Artikel lesen

Lizzie & Nouga: Wasser! - Schnee besteht aus Eiskristallen

Schnee und Eis – das kennt jeder. Die Wissenschaftlerin Tonie van Dam erklärt, wie aus feinen Eiskristallen Schneeflocken und Eisflächen entstehen.
> Ganzen Artikel lesen

Mensch

Lizzie & Nouga: Gesundheit! - Wenn das Gehirn vergisst

Lizzies Oma kann sich Dinge nicht mehr so gut merken wie früher. So wie ihr geht es vielen älteren Menschen: Sie haben die Krankheit Demenz.

FNR, LCSB


> Ganzen Artikel lesen

Lizzie & Nouga: Gesundheit! - Im Schlaf erholt sich unser Körper

Jede Nacht schlafen wir mehrere Stunden. Manchmal können wir uns noch an unsere Träume erinnern. Aber was geschieht im Schlaf sonst noch?
> Ganzen Artikel lesen

Lizzie & Nouga: Lernen! - Bausteine im Gehirn

Wie es das Gehirn schafft, dass ihr die vielen Dinge behaltet, die euch die Lehrer in der Schule beibringen.
> Ganzen Artikel lesen

Universum

Lizzie & Nouga: Raumfahrt! - Wie Schwerelosigkeit entsteht

Einmal schwerelos herum schweben – das muss ein tolles Gefühl sein. Hier erfährst du, wie Schwerelosigkeit entsteht.

FNR, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik


> Ganzen Artikel lesen

Lizzie & Nouga: Sonnensystem! - Die Sonne: Ein glühender Ball

Morgens geht die Sonne auf, abends unter. Warum ist das so? Und warum brauchen wir die Sonne zum Leben? Das wollen Lizzie und Nouga herausfinden.
> Ganzen Artikel lesen

Lizzie & Nouga: Sonnensystem! - Der Mond: Begleiter der Erde

Mal ist er eine leuchtende Kugel am Nachthimmel, mal ist er schmal wie eine Sichel: Lizzie ergründet die Geheimnisse des Mondes.
> Ganzen Artikel lesen
  • Mat der Lupp ennerwee

    Am Bësch maache mir ons op d'Sich no de verstoppte Saachen an der Natur a kucken ons déi mat der Lupp méi genee un.L...
  • Steenzäitjéeër

    Mir kucken ons un, wéi d'Leit aus der Steenzäit op d'Juegd gaange sin a wéi eng Déiere si gejot hunn. Duerno gi mir ...

Mr Science

Contenu op Lëtzebuergesch