Chemie/Physik

FNR PEARL Chair Jens Kreisel: Neue, intelligente Materialien durch Kombination von zwei physikalischen Eigenschaften

Die Materialien, an den Jens Kreisel und sein Team arbeiten, verwandeln eine Form von Energie in eine andere. Entdecke den PEARL-Forscher und seine Arbeit i...

LIST


> Ganzen Artikel lesen

ATTRACT Fellow: Thomas Schmidt arbeitet am Chip der Zukunft

Leistungsstärkere Computer-Chips und Kohlenstoff-Nanodrähtchen als Sensoren: Darauf arbeitet der Physiker Thomas Schmidt an der Universität Luxemburg hin.
> Ganzen Artikel lesen

Quantencomputer: Der Anfang vom Ende der digitalen Ära?

Weltweit arbeiten Wissenschaftler an der Entwicklung von Quantencomputern. Einer davon ist der in Großbritannien forschende Luxemburger Foni Raphaël Lebrun.
> Ganzen Artikel lesen

Natur/Biologie

ATTRACT: Dirk Brenner sucht neue Behandlungsmethoden für Entzündungskrankheiten

Entzündungskrankheiten besser heilen: Dieses Ziel hat Dirk Brenner vor Augen.

FNR


> Ganzen Artikel lesen

LIH Science Quest: Mit dem Raumschiff durch die Lunge

Mit seinem ersten Science Quest hat das Luxembourg Institute of Health ungewöhnliche und vor allem unterhaltsame Einblicke in die Biomedizin geliefert.
> Ganzen Artikel lesen

Start am US-Forschungsinstitut: Zwischen Neugierde und Distanziertheit

Rudi Balling, Direktor des Luxembourg Centre for Systems Biomedicine, berichtet von seinem 6-monatigen Forschungsaufenthalt am Scripps-Institut in Kaliforni...
> Ganzen Artikel lesen

Geistes- und Sozialwissenschaften

My research in 90 seconds: Analysing cultural intelligence in the workplace

Georges asked: “May I have some ketchup on this pasta?", and he is still confused why the Italian waiter looked at him that way.

University of Luxembourg


> Ganzen Artikel lesen

Meet the Scientists: Olga Kiuila, Economist

Mit mathematischen Modellen die Wirtschaftsentwicklung voraussagen: Wie erstellt man statistische Wirtschaftsmodelle? Und wie viel Detail sollte sein?
> Ganzen Artikel lesen

Eine junge Doktorandin aus Bosnien-Herzegowina untersucht Luxemburger Industriegeschichte - in Brasilien

Die Rolle der Arbed im Bereich Social Entrepreneurship und Bildung steht im Fokus des Forschungsprojekts FAMOSO an der Universität Luxemburg.
> Ganzen Artikel lesen

Technologie

Wie im echten Leben: Math.en.Jeans macht aus Mathematik ein Erlebnis

Mathe kann rocken. Wenn reale Themen behandelt werden, macht das „Spiel“ mit den Zahlen Spaß – wie das Projekt MATh.en.JEANS beweist.

Université du Luxembourg, Lycée Classique Dierkich (LCD), Nordstad Lycée (NOSL)


> Ganzen Artikel lesen

Universität Luxemburg erhält sehr gute Noten für die Forschung

Bei der dritten externen Evaluierung der Uni Luxemburg wurde erstmals die Forschung unter die Lupe genommen.
> Ganzen Artikel lesen

Modellierung von molekularen Wechselwirkungen

Der Forscher Alexandre Tkatchenko untersucht die Wechselwirkungen zwischen Molekülen, die die Eigenschaften und das Verhalten von Stoffen beeinflussen.
> Ganzen Artikel lesen

Transversale Berufe

Ask a Scientist: Science Writer

Michèle Weber ist Biologin - aber auch Science Writer, an der IBBL. Ihr Job: komplexe wissenschaftliche Themen sowie die Forschungsarbeit ihrer Kollegen auf...

IBBL


> Ganzen Artikel lesen

Der Beruf des Wissenschaftsjournalisten

Der Wissenschaftsjournalist vermittelt mithilfe der Medien wissenschaftliche Themen.
> Ganzen Artikel lesen

Der Beruf des Wissenschaftsvermittlers

Der Wissenschaftsvermittler sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Wissenschaften.
> Ganzen Artikel lesen
  • Science Camp PLUS 2018

    Am Süde vum Land gi mir mam Mountainbike op d'Sich no der Biodiversitéit vun Haut a vu Fréier. Mir entdecken d'Spuer...
  • Klimafuerschung mat Mikrofossilien

    Se schwätzen all vum Klimawandel mee wéi kann een dëse Wandel mat handfesten Daten noweisen? Gëff selwer zum Mikropa...

Mr Science

Contenu op Lëtzebuergesch

Forschungsakteure