Sowohl Ort der Erinnerung als auch der zeitgenössischen Architektur, ist der Pass ein einzigartiges Museum wo die Besucher auf aktiver und unterhaltsamer Weise die Rolle der Wissenschaft und der Technologie in unserer Gesellschaft entdecken können. Der Pass bietet 10 interaktive Ausstellungen und einen Park von 28 Hektar am Fuße einer Halde. Das Silo Viertel, nahe, aber unabhängig des haupt Museumsgebäude, ist der Organisation von Veranstaltungen gewidmet: Family Day, Meetings, Cocktails, Seminare, Konferenzen...

Der Pass wurde in Wallonien auf einem ehemaligen Industriegelände aufgeführt, das Kohlenbergwerk "Crachet". Das ehemalige Bergbaugebiet von 28 Hektar wurde auf Initiative der Wallonischen Region und der Europäischen Union zu einem Ort der wissenschaftlichen, technischen und industriellen Förderung und Kultur umgewandelt.

Der Pass ist ganzjährig geöffnet.

Dauer der Führungen zirka 1/2 Tag bis ganzer Tag.

Das aktuelle Programm der Aktivitäten und Besichtigungen kann hier herunter geladen werden.

 

Foto: ©PASS

 

Infobox

Zielpublikum

Grundschule (Zyklus 1-4)

Sekundarschule

Wo?

Frameries (BE)

Kontakt

pass_at_pass.be