Der Hydrologe ist ein Spezialist für den Wasserkreislauf – von den Niederschlägen bis zum Einmünden in die Wasserläufe.

Die Tätigkeit des Hydrologen gestaltet sich je nach Art des Arbeitsplatzes und Spezialisierung sehr unterschiedlich. In einigen Fällen hat er eine Überwachungs- und Beobachtungsfunktion inne, z. B. um die Auswirkungen von Niederschlägen oder eine Änderung der Nutzung von Gebieten auf den Wasserhaushalt zu messen. In anderen Fällen beschäftigt er sich mit der Wasseraufbereitung und -wirtschaft. In diesem Fall kann es zu seinen Aufgaben gehören, Wasserbauten wie Bewässerungs-, Trinkwassergewinnungs- oder Wasserkraftgewinnungssysteme zu entwickeln und zu konzipieren.

Neben seiner Laborarbeit ist er häufig vor Ort unterwegs, wo er mit Menschen mit unterschiedlichstem Background interagiert. Agiert er als Berater, erwarten ihn nach der Rückkehr ins Büro umfangreiche redaktionelle Arbeiten.

Seine Tätigkeit erfordert also verschiedene Fähigkeiten, denn der Hydrologe ist häufig zugleich Wissenschaftler, Ingenieur und Berater. Auch seine Verantwortung als Experte für den Umweltschutz und die Wasserqualität darf nicht unterschätzt werden.

Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit der Erforschung der Materie, ihrer Zusammensetzung, ihren Eigenschaften und ihrer Reaktivität befasst. Auch die Interaktionen zwischen den Atomen sowie chemische Reaktionen sind Gegenstand der Chemie. Darüber hinaus ist sie mit anderen wissenschaftlichen Gebieten wie der Physik, der Geografie und der Biologie verwoben.

Die Physik ist eine Naturwissenschaft, die sich mit der Erforschung natürlicher Phänomene befasst und sich auf die Materie und die Energie sowie deren Entwicklung in Raum und Zeit konzentriert. Sie ist von einem stark theoretischen Ansatz geprägt, der die Experimentalphysik ergänzt.

Autor: Corinne Kroemmer

Link-Empfehlungen:

http://www.emploi-environnement.com/fr/dico/fiches/metier_hydrologue.php4

http://www.ecometiers.com/index.asp?r=11&m=14

http://www.kelformation.com/fiches-metiers/hydrologue.php

http://www.jumpforward.de/beruf/58602/Ausbildung-Hydrologe-Hydrologin.html

Infobox

Kurz und kapp

Der Wasserkreislauf ist ein äußerst komplexes Phänomen, und seine Untersuchung erfordert Fähigkeiten in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Je nach Interessenschwerpunkten und Fähigkeiten kann sich der Hydrologe auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren, wie z. B. auf die Hydrobiologie.

Bildungsabschluss

Master

Potenzielle Arbeitgeber

Öffentliche Forschungseinrichtungen, Unternehmen, NRO, Ingenieurbüros, öffentlicher Dienst

Art der Ausbildung

Diplom-Ingenieur mit Spezialisierung auf Hydraulik, Hydrologie oder Strömungsmechanik.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten erhalten Sie beim CEDIES.

 

Auch interessant

Fleckechimie Firwat gi munch Flecken just schwéier aus de Kleeder eraus?

Munch Flecke verschwannen einfach an der Wäschmaschinn. Anerer si vill méi haartnäckeg an nees anerer ginn iwwerhaapt ne...

FNR
Experiment Looss eng Béchs duerchsichteg ginn!

Eng Béchs besteet dach aus Metall - oder? Wéi soll déi dann duerchsichteg ginn? Ma dat ass guer net sou schwéier an du k...

FNR
Science Writing Competition 2021 Werden wir eines Tages Wände hochklettern wie Spiderman?

Damit ein Mensch an einer Wand emporklettern kann, müssen seine Hände mit einer Kraft an der Wand haften, die sein Gewic...

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR