Der Backofen Stoneroll der Firma Hein verbindet die handwerkliche Qualität von früher mit der Effizienz von heute.

Der Strassener Ofenhersteller Hein verwendet mit Fug und Recht das Modewort „hybrid“, wenn er den 2010 auf den Markt gebrachten Stoneroll präsentiert. Denn das Gerät für Profibäcker ist in der Tat eine Quadratur des Kreises, verbindet er doch die Vorzüge traditioneller Öfen mit denen von Geräten jüngerer Generation.

Tradition bedeutet in dem Fall das Backen im traditionellen Ringrohrofen. Der zeichnet sich durch eine ruhige Strahlungshitze und einen enormen Wärmespeicher aus – aber eben auch durch ebenso enorme Maße. Deshalb wurde er auch mehr und mehr von den kleineren, sogenannten Stikkenöfen aus den Backstuben verdrängt - mit denen neben dem Platzbedarf jedoch auch der Geschmack des Brotes sank. Mit dem Stoneroll ist es den Ingenieuren der Firma Hein gelungen, Backtradition in moderne Dimensionen zu verpacken. Mehr unter: www.hein.lu

Infobox

Did you know it’s from Luxembourg?

Der Name der Rubrik in der Zeitschrift FOCUS, die von Luxinnovation, der Nationalen Agentur für Innovation und Forschung, herausgegeben wird, ist nicht zufällig gewählt. Das eine oder andere Ergebnis der Industrieforschung dürfte selbst viele Einwohner Luxemburgs überraschen: Es geht um Produkte, die für Innovations- und manchmal auch für Weltmarktführerschaft stehen, die in unserem Alltag präsent sind, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Um dies zu ändern, stellt science.lu mit Unterstützung von Luxinnovation diese Produkte und damit auch die Exzellenz des Innovations- und Forschungsstandorts Luxemburg vor. Die Originalartikel in Englisch gibt es hier.