(C) science.lu

Selbst mit einer sorgfältigen Zahnhygiene beherbergt ein einziger Zahn zwischen 1.000 und 100.000 Bakterien! Allein auf den Zähnen zählt man deswegen bereits über 3 Millionen Bakterien!

Dazu kommt noch die 1 Milliarde Bakterien im Speichel, den man täglich schluckt! Und nicht zu vergessen die größte Fläche in unserem Mund, das Zahnfleisch und der Gaumen! Insgesamt haben wir also mehrere Milliarden Bakterien in unserem Mund. Dieser ist somit dichter bevölkert als unsere Erde!

Diese Menge an Bakterien in unserem Mund, die man Mundflora nennt, kann uns ekelerregend erscheinen, ist es aber nicht!

Die meisten Bakterien sind nicht schädlich und verursachen keine Krankheiten.

Im Gegenteil: Einige helfen uns, die Nahrungsmittel für die Verdauung vorzubereiten, andere schützen uns vor Krankheitserregern! Im Idealfall leben sie in perfektem Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Selbst wenn also schädliche Bakterien vorhanden sind, können sie uns keinen Schaden zufügen, denn sie sind in der Minderheit und werden in Schach gehalten.

Doch wenn sich die Umgebung in unserem Mund ändert, beispielsweise durch eine zu süße, zu saure oder zu fette Ernährung, kippt das empfindliche Gleichgewicht und macht Platz für die schädlichen Bakterien. Diese entwickeln sich dann und verursachen Karies, Parodontose und andere Krankheiten, sodass Sie den Zahnarzt aufsuchen müssen. Einziges Gegenmittel: Kontrolle der Umgebung in unserem Mund durch sorgfältige Zahnhygiene!

Autor: Corinne Kroemmer

Wie Wissenschaft funktioniert Was weiß die Wissenschaft? Wissenschaftliche Evidenz in Pandemie-Zeiten

Masken, Übertragung, AstraZeneca-Empfehlungen: Wissenschaftliche Evidenz kristallisiert sich meistens aus einem kontinui...

Porträt „Eine Errungenschaft für Luxemburg und unsere Forschungsgruppe“

Wissenschaftler des Luxembourg Institute of Health (LIH) wurden mit einem Prix Galien für ihren herausragenden Beitrag z...

LIH
Kribbeln im Fuß Wie können Füße einschlafen?

Mein Fuß ist eingeschlafen. Die Hand kribbelt beim Aufwachen. Was ist da los ?

FNR

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR