Forschung in Luxembourg

Forschungstrends - Hydrologie: Neue Modelle für extremes Wetter gebraucht

Extreme Wetterlagen bestimmen immer häufiger die Schlagzeilen. Die Rechenmodelle der Hydrologen sind allerdings nicht auf solche Ereignisse ausgelegt.

LIST, FNR


> Ganzen Artikel lesen

"LALA": Ein praktisch und wissenschaftlich erprobtes Leseförderprogramm für Vorschulen

Lernschwierigkeiten bei Kindern vorbeugen und ihnen so bessere Startchancen für die Schullaufbahn geben: Forscher der Universität Luxemburg haben ein wissen...
> Ganzen Artikel lesen

Ein großes Kristall statt tausend kleine: Neue Erkenntnisse in der Solarforschung

Forscher der Uni Luxemburg haben nachgewiesen, dass weitverbreitete Annahmen über die chemischen Prozesse bei Solarzellen unzutreffend sind.
> Ganzen Artikel lesen

Wissenschaft – extra!

Heart disease: sex-biased healthcare puts women at risk

It is paramount to account for sex differences in healthcare since men and women’s biology and physiology are not equivalent.

Luxembourg Institute of Health


> Ganzen Artikel lesen

Was ist Krebs? Ein Tumor ist nicht gleich Krebs

Wie entsteht ein Tumor? Was sind die Ursachen für Krebs? Eine Serie Artikel aus dem Jugendmagazin ins!der der Fondation Cancer geht auf die grossen Fragen z...
> Ganzen Artikel lesen

Wie man Krebs vorbeugen und früh erkennen kann

Je früher Krebs entdeckt wird, desto höher die Chance auf Genesung. Noch besser: durch Prävention können 4 von 10 Krebserkrankungen vermieden werden!
> Ganzen Artikel lesen

Ihre Wissenschaftsprojekte

Studienteilnehmer gesucht: Zusammenhänge zwischen Körperwahrnehmung und chronischem Stress

University of Luxembourg

Im Rahmen des Projekts «INSTRESS» werden psychologische und biologische Faktoren untersucht, die mit körperlichen Symptomen bei Stress zusammenhängen.

University of Luxembourg


> Ganzen Artikel lesen

Studienteilnehmer gesucht: Wie verändert Stress unsere Körperwahrnehmung?

Kann Stress positiv beeinflussen, wie akkurat körpereigene Signale wahrgenommen werden? Helfen Sie uns dabei, es herauszufinden!
> Ganzen Artikel lesen

Was ist eigentlich Wissenschaft?

Vereinbarkeit von Wissenschaft und Glauben: Kann man als Naturwissenschaftler an Gott glauben?

In keinem mathematischen Modell der Naturwissenschaft taucht Gott auf. Warum? Weil es ihn nicht gibt oder weil er sich nicht in Formeln fassen lässt?

University of Luxembourg


> Ganzen Artikel lesen

Offener Zugriff auf Forschungsergebnisse zum Vorteil aller

Open Access: die Bewegung mit dem Ziel, wissenschaftliche Publikationen frei zugänglich zu machen, um die Verbreitung von Fachwissen zu ermöglichen
> Ganzen Artikel lesen

Wéi funktionéiert ee klinesche Versuch?

Fir nei Medikamenter oder Traitementer am Mënsch ze testen mussen streng Regelen agehalen ginn. Dëse Video erkläert, wéi klinesch Fuerschung funktionéiert.
> Ganzen Artikel lesen

Mr Science

Contenu op Lëtzebuergesch

Forschungsakteure

Organisationen und Museen