Der Wirtschaftsstatistiker ist ein Experte für Zahlen. Er vermittelt einen Überblick über die Wirtschaftsentwicklung und bietet Entscheidungshilfe.

Der Wirtschaftsstatistiker muss über gute Kenntnisse sowohl in Statistik als auch in Wirtschaft verfügen.

Seine Arbeit besteht darin, im jeweiligen wirtschaftlichen Kontext relevante und kohärente qualitative und quantitative Daten zu erheben. Diese Daten werden mit Computerprogrammen verarbeitet, bevor der Wirtschaftsstatistiker die Ergebnisse analysiert und zusammenfasst. Diese Ergebnisse, die in Form von Kurven und Grafiken dargestellt werden, zeichnen die wirtschaftliche Entwicklung nach und ermöglichen wirtschaftliche Prognosen. Folglich dient seine Arbeit möglicherweise dazu, eine Entscheidung zu rechtfertigen, im Rahmen der Prognose künftiger Entwicklungen Empfehlungen auszusprechen oder er hat möglicherweise eine Kontrollfunktion. In einigen Fällen können seine Analysen und Projektionen eine bestimmte Entscheidung fördern oder die Aufstellung der Prioritäten durch seinen Arbeitgeber beeinflussen. Der Wirtschaftsstatistiker muss deshalb über großes Verantwortungsbewusstsein verfügen, um die Stichhaltigkeit und Exaktheit seiner Statistiken zu garantieren.

Die Mathematik ist keine experimentelle Naturwissenschaft wie Chemie, Physik oder Biologie, sondern eine formale Wissenschaft. Es handelt sich um ein abstraktes Forschungsgebiet, das auf logischen Argumentationen basiert, die von Konzepten abgeleitet werden, welche als wahr gelten, aber nicht durch einen experimentellen Ansatz verifiziert oder bestätigt werden. Die mathematischen Ergebnisse dieser logischen Argumentation sind ein wertvolles Instrument für die experimentellen Naturwissenschaften.

Die Wirtschaftswissenschaften gehören zu den Geistes- und Sozialwissenschaften und erforschen die Allokation der knappen Ressourcen und die Optimierung ihrer Nutzung. Die genaue Definition der Wirtschaftswissenschaften hängt jedoch vom Anwendungsbereich ab, wie beispielsweise Finanz-, Industrie-, Umweltwirtschaft oder Bildung 

Autor: Corinne Kroemmer

Link-Empfehlungen:

http://www.kelformation.com/fiches-metiers/statisticien.php

 

Infobox

Kurz und kapp

Das Berufsbild des Wirtschaftsstatistikers hängt stark von seinem Arbeitsplatz und dem Tätigkeitssektor ab. Um die Stichhaltigkeit seiner Arbeit zu gewährleisten, muss er profunde Kenntnisse über seinen Tätigkeitssektor und den Kontext, in dem er seine Untersuchungen durchführt, aufweisen.

Bildungsabschluss

Master

Potenzielle Arbeitgeber

Banken, Versicherungen, Finanzinstitute, Ingenieurbüros und andere

Art der Ausbildung

Master in Statistik oder Wirtschaft oder Ingenieurdiplom.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten erhalten Sie beim CEDIES.

 

 

Auch interessant

Nobel Prizes 2023 Nobel prize in economics: Research in Luxembourg on gender differences in the labour market

Economist Dr. Eva Sierminska comments on the Nobel laureate's work, which is related to her own research at LISER.

KI im Wirtschaftssystem Wie Künstliche Intelligenz das Wirtschaftssystem verändert

In einem Interview erläutert Dr. Alexandru-Adrian Tantar vom LIST unter anderem, wie KI den Wirtschaftsbereich verändern...

Arbeitsmarkt Wie bestimmte Faktoren die Chance auf eine erfolgreiche Bewerbung beeinflussen

Wenn eine Phase der Arbeitslosigkeit im Lebenslauf auftaucht, kann das die Jobsuche erschweren, muss aber nicht. Entsche...

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR