Er kann in zahlreichen technologischen Industriesektoren tätig sein, wie z. B. Elektronik, Auto, Luftfahrt, erneuerbare Energien und Nanotechnologien.

Er erforscht die Oberfläche verschiedenster Materialien, um die physikalischen Eigenschaften, die sie dem Material verleiht, besser zu verstehen. So ist er in der Lage, dem Material durch Bearbeitung seiner Oberfläche andere Eigenschaften zu verleihen. Je nach Nutzung oder Bedarf kann er Behandlungen auftragen, um Korrosion, Abnutzung, Reibung zu verhindern oder ganz einfach das Aussehen eines Produkts zu verbessern.

In Anbetracht der großen Vielzahl der Oberflächen und Behandlungen muss der Oberflächeningenieur vielfältige Kenntnisse der Chemie und Physik aufweisen (elektrochemische Analyse, Oberflächenmechanik etc.) 

Die Physik ist eine Naturwissenschaft, die Phänomene der Natur erforscht und die sich auf Materie und Energie sowie deren Entwicklung in Raum und Zeit konzentriert. Sie ist von einem stark theoretischen Ansatz geprägt, der die Experimentalphysik ergänzt.

Autor: Corinne Kroemmer

Link-Empfehlungen:

http://www.jcomjeune.com/article-metier/ingenieur-en-sciences-des-materiaux

http://www.studya.com/formations_metiers/industrie/ingenieur_traitement_surface.htm

Infobox

Kurz und knapp

 

Oberflächeningenieure arbeiten in enger Zusammenarbeit mit der Grundlagenforschung. Ausgehend von neuen Erkenntnissen über Materialien und den Ursprung ihrer physikalischen Eigenschaften entwickeln diese Ingenieure neue Behandlungen (F&E-Ingenieur) und setzen neue industrielle Verfahren ein (Methoden- und Verfahrensingenieur).

 

Bildungsabschluss

 

Master oder Doktorat incl. Dissertation

 

Potenzielle Arbeitgeber

 

Forschungsinstitute, Unternehmen

 

Art der Ausbildung

 

Ingenieurdiplom oder Master in Physik incl. Dissertation

Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten erhalten Sie beim CEDIES.

 

 

Auch interessant

Science-Trick En Hiewel hëlleft hiewen

Mat dësem klenge Science-Trick ka souguer e Kand en Erwuessenen „ophiewen“.

FNR
Rätsel aus dem Alldag Wou kënnt metallesche Geroch hier?

Firwat richen eigentlech eng Mënz oder aner metallesch Géigestänn wéi zum Beispill e Schrauweschlëssel oder Dierklensche...

FNR
Luftdruck Klebe Becher an einen Luftballon – aber ohne Kleber!

Dieser Ballon-Teufel hat ein Grobvakuum zwischen seinen beiden Ohren.

FNR

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR