(C) LIST

Als Christophe Hissler 14 war, stellte ihm sein Wissenschaftslehrer einen Granitstein und einen Sandstein vor die Nase. Von dem Moment an war er fasziniert von Gesteinen und wusste, dass er in diesem Bereich arbeiten will. Dass er in Luxemburg landen würde, war aber nicht geplant.

Christophe Hissler, sie sind im Elsass geboren und arbeiten nun beim Luxembourg Institute of Science and Technologie (LIST, ehemals CRP Gabriel Lippmann) in Luxemburg. War das alles so geplant?

Nein. Nach meinem Studium der Geochemie in Straßburg habe ich zuerst für eine Firma gearbeitet.  Dort habe ich die Qualität von Böden und Gewässern analysiert. Anschließend bot sich mir die Möglichkeit, ein Doktorat zu machen. Während meiner Doktorarbeit untersuchte ich Gebiete, die durch die Industrie mit Quecksilber verseucht sind. Ich überprüfte, wie dieses giftige Schwermetall in den Boden gelangt und von dort aus in die Gewässer. Danach ging ich für mein Post-Doktorat nach Brasilien, um dort auch an Schwermetallen zu forschen. Und erst dann bin ich nach Luxemburg gekommen. Im Endeffekt auch deshalb, weil meine Frau hier bereits arbeitete.

Und an was forschen sie nun hier in Luxemburg?

Mein Team erforscht die Böden hier in Luxemburg. Wir gehen raus und nehmen Bodenproben. Dann analysieren wir diese chemisch. D.h. wir kucken, welche chemischen Stoffe in diesem Boden zu finden sind, was von Ort zu Ort verschieden ist. Dabei achten wir besonders auf die sogenannten Schwermetalle. Wir analysieren den Boden aber auch physikalisch, indem wir z.B. testen, wie gut Wasser in dem Boden abläuft oder aufgenommen wird.

Was ist das Ziel?

Wir arbeiten sehr eng mit den Gewässer-Forschern zusammen. Wir wissen: Wenn in einem bestimmten Boden eine hohe Konzentration an einem Schwermetall ist, dann ist auch in den Gewässern eine hohe Konzentration. So können wir also herausfinden, wo ein Wasser herkommt, durch welche Gebiete es läuft, ob es eventuell mit Schwermetallen vergiftet ist. Unsere physikalischen Messungen helfen z.B. im Fall von heftigem Regenfall vorauszusagen, in welchen Regionen große Überschwemmungsgefahr besteht, weil die Böden weniger Wasser aufnehmen.

Ihre Forschung dient also direkt den Einwohnern Luxemburgs?

Ja. Wir arbeiten auch sehr eng mit der luxemburgischen Ackerbauverwaltung zusammen. Wir helfen z.B. dabei, europäische Normen zur Einhaltung von Nitrat-Werten umzusetzen. Außerdem erlaubt unsere Forschung, den Wasserzyklus besser zu verstehen und genauer vorherzusagen, wann die Grundwasserreserven über die verschiedenen Jahreszeiten zu- oder abnehmen.

Arbeiten sie hauptsächlich draußen oder im Labor?

Den größten Teil meiner Zeit verbringe ich im Büro. Als Chef meiner Einheit muss ich unsere Forschung planen; kucken, was wissenschaftlich sinnvoll ist, wie wir uns finanzieren können. Ich versuche aber so viel wie möglich im Labor zu sein und auch draußen Bodenproben zu nehmen, um den praktischen Teil nicht zu verlernen und immer auf dem neuesten Stand der Möglichkeiten zu bleiben.

Autor: Jean-Paul Bertemes (FNR)
Foto 
©  LIST

Auch interessant

Mr Science  Wéi kënnen Buedemdéieren eis am Kampf géint de Klimawandel ënnerstëtzen? 

Mikroorganismen, wéi Bakterien a Pilzer, am Buedem zersetzen dem Mr Science säi Kalzong bannent 6 Wochen quasi komplett ...

FNR , RTL
Dreck a Krankheet bei klenge Kanner Kann een de Sandkuch an der Sandkëscht probéieren?

Kleng Kanner spille gären an der Sandkëscht. Heiansdo stiechen se sech dobäi och e bësse Sand an de Mond oder iessen en...

FNR
Simon Philippo ist ein Unikum Er ist Luxemburgs einziger Mineraloge

Gesteine sind die Leidenschaft und der Beruf von Simon Philippo. Der Mineraloge ist im MNHN „Herr“ über 30.000 Proben a...

Auch in dieser Rubrik

Öffentlicher Transport Das Auto stehenlassen: Worauf es ankommt, damit Menschen auf Bus und Bahn umsteigen

Was müssen Bus und Bahn bieten, damit Luxemburgs Fahrgäste den öffentlichen Nahverkehr regelmäßig nutzen? Dieser Frage geht eine neue Studie nach und liefert Verkehrsbetrieben und Politik Impulse.

Feldhamster
Artensterben Biodiversität: 2-mal mehr Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht als bisher angenommen

Nicht eine, sondern zwei Millionen Arten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Das haben Forscher des Nationalmuseums für Naturgeschichte jetzt herausgefunden. Wir haben nachgefragt, was das bedeutet...

Auf dem Weg zur Dekarbonisierung Klimawandel stoppen: Wie können wir unseren CO2-Fußabdruck verkleinern?

Wie hoch ist unser CO2-Fußabdruck? Was ist in unserem Alltag wirklich schlecht fürs Klima? Und vor allem: bringen unsere Bemühungen noch etwas? Wir haben mit einer Expertin gesprochen.

Forschung im Weinbau Wie der Weinbau in Luxemburg sich dem Klimawandel anpasst

Mittlerweile hat der Klimawandel nicht mehr nur positive Auswirkungen auf den Weinbau. Wissenschaftler am LIST und dem IVV erforschen diverse Anpassungsmaßnahmen.