(C) Jean-Paul Bertemes (FNR), FreeLens TV

Maxime Frémond ist Geograf. Seine Arbeit erledigt er manchmal spielerisch.

Aber eben nur manchmal, denn in der Regel analysiert Maxime Frémond, was in und um Städte herum falsch läuft – vor allem mit Blick auf die Verkehrsproblematik. Seine Erkenntnisse gibt er dann an die politischen Entscheidungsträger weiter, damit diese dafür sorgen, dass wir künftig in einer umweltfreundlichen und sinnvoll gestalteten Umgebung leben können, in der die Wege kurz und staufrei sind.

Auf dem Spielbrett ist diese Vision bereits Realität: Das von Maxime Frémond und seinen Kollegen vom CEPS/Instead entworfene Spiel erinnert an Monopoly – es geht aber nicht um die Anhäufung von Geld und Immobilien, sondern um den Bau der idealen Stadt.

Video: Jean-Paul Bertemes (FNR), FreeLens TV

 

Auch interessant

Friedensforschung Wie wird wieder Frieden?

Wissenschaftler erforschen, unter welchen Bedingungen Friedensprozesse gelingen. Dabei müssen in Zukunft wohl neue Wege ...

FNR
Geodäsie Klimaforscherin Tonie Van Dam erhält Vening Meinesz-Medaille

Für ihre herausragende Pionierarbeit auf dem Gebiet der Geodäsie wurde Uni-Professorin Tonie Van Dam von der European Ge...

Meet the scientists Christophe Sohn, Geograph

Lange Zeit wurden Grenzen als Hindernisse angesehen. Die Hypothese von Christophe Sohn : Sie stellen auch Chancen und R...

Auch in dieser Rubrik

Gesellschaft Wie verbreitet ist Rassismus in Luxemburg?

Gegen Rechtsextremismus und Rassismus, für die Demokratie: Über eine Million Menschen gingen kürzlich in Deutschland auf die Straße. Ein LISER-Forscher über die Stimmung in Luxemburgs Gesellschaft.

Outstanding Scientific Achievement FNR Awards 2023: Geschichte aus einer digitalen Perspektive

Fréderic Clavert wurde in der Kategorie "Outstanding Scientific Achievement" für die FNR Awards 2023 ausgewählt.

Familie und Beruf Die Entwicklung des Elternurlaubs in Luxemburg aus Sicht einer Wissenschaftlerin

Welche Auswirkungen hatten Änderungen in der Elternurlaubspolitik? Und wie sieht der Elternurlaub in Luxemburg im Vergleich zu dem in anderen Ländern aus? Dr. Marie Valentova vom LISER im Interview.

residential building construction site and sunset
Wahlkampfthemen 2023 – Wohnungsbau Die Wohnungskrise in Luxemburg aus Sicht der Wissenschaft – Fragen an Experten

Was sind die Gründe für die Wohnungskrise? Und welche Maßnahmen könnten helfen, die Situation zeitnah und nachhaltig zu entschärfen? Wir haben zwei Wissenschaftler gefragt.